10 Jahre Rinderzuchtverband Tirol

Die beiden Ideengeben und Initiatoren des Rinderzuchtverbandes Tirol Christian Straif und Christian Moser mit ihrem 2006 ausgearbeiteten und noch heute gültigen "Bauplan" zur erfolgreichen Fusion und Entwicklung des Verbandes.
Richtige Entscheidung 2007
Die beiden Ideengeben und Initiatoren des Rinderzuchtverbandes Tirol Christian Straif und Christian Moser mit ihrem 2006 ausgearbeiteten und noch heute gültigen „Bauplan“ zur erfolgreichen Fusion und Entwicklung des Verbandes.

2007 entstand der Rinderzuchtverband Tirol aus der Fusion der drei Verbände von Fleckvieh, Holstein und Fleischrindern mit dem Ziel „Ausbau zum modernen Dienstleistungsunternehmen und Positionierung der Rinderzucht in Tirol für eine wettbewerbsfähige Zukunft“. Erste Vorgespräche dazu gab es bereits im Sommer Mai 2006 durch die beiden Ideengeber und Initiatoren Christian Straif und Christian Moser. In der Rekordzeit von nur drei Monaten vereinbarte und fixierte man damals die Eckpfeiler der Fusion. Der „Bauplan“ von damals hat noch heute Gültigkeit und kann als Basis der erfolgreichen Entwicklung des Rinderzuchtverbandes gesehen werden. Ein Mitgliederzuwachs von 690 Betrieben und 5.224 Herdebuchkühen dokumentieren dies eindrucksvoll. Großes Augenmerk legte man in diesen zehn Jahren besonders auf die Vermarktung. Die steigenden Anforderungen verbunden mit den schnellen Änderungen auf den Märkten waren dabei große Herausforderungen. Dazu wurde das Vermarktungszentrum Rotholz von 2009 bis 2011 mit einer Kostenunterschreitung von sieben Prozent generalsaniert. Die Vermarktungsmenge auf den Versteigerungen in Rotholz wurde dabei um fast 40 % gesteigert. Die Vermarktungsmenge insgesamt konnte verdreifacht werden auf fast 15.000 Zucht-, Schlacht- und Nutztiere jährlich. Im Genetikbereich schloss man sich 2007 erfolgreich dem größten Fleckvieh-Besamungsverbund weltweit EuroGenetik an. Dabei schaffte man das Kunststück der erstmaligen Spitzenposition eines Tiroler Fleckviehvererbers in der Zuchtwertschätzung mit Herzschlag.

„Rinderzucht Tirol – die Nr. 1 in Österreich“

Mittlerweile zählt der Rinderzuchtverband Tirol 4.000 Mitglieder mit 40.000 Herdebuchkühen. In den 10 Jahren konnte ein Zuwachs an Mitgliedern von fast 700 und bei den Herdebuchkühen um über 5.000 registriert werden.


In den zehn Jahren konnten auch einige international viel beachtete Schauen mit neuen Konzepten wie Weltpremiere „Formel 50.000“, „200 Jahre Tiroler Freiheitskampf“ Landesschau, Weltpremiere „Ladies Night“ und „Die größte Schau Österreichs“ durchgeführt werden. Insgesamt wurden 100 Schauen – von Europaschauen bis hin zu Vereinsschauen – mit 10.000 Tieren beschickt bzw. organisiert. Die dabei erzielten Erfolge waren auch Meilensteine in der weiteren Entwicklung der Spitzenposition in Österreich. Nach wie vor hat der 2006 ausgegebene Slogan „Rinderzucht Tirol – die Nr. 1 in Österreich“ Gültigkeit. Eine große Bestätigung waren hierbei die großen Erfolge der Rinderzucht Tirol Züchter auf den heurigen Schauen SwissExpo, Bundesjungzüchter-Championat, Dairy Grand Prix Austria, Bundesfleckviehschau und Swiss Jersey Night, wo eine grandiose „Erfolgsspur 2017“ gestartet wurde. All diese Auftritte halfen maßgeblich mit, den Rinderzuchtverband Tirol weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt zu machen und als erfolgreiches Markenzeichen zu etablieren. Stolz ist man auch auf die Jungzüchter. Knapp 700 Jungzüchter zählt man mittlerweile im Rinderzuchtverband Tirol. Gegenüber 2007 ergab sich eine Steigerung um 70 %. Jeder fünfte Jungzüchter-Profi Österreichs stammt mittlerweile aus den Reihen des Rinderzuchtverbandes Tirol.

Heute zählt der Rinderzuchtverband Tirol 4000 Mitglieder mit 40.000 Herdebuchkühen. Zuchtprogramme für 20  Rassen aus allen Produktionsbereichen (Milch, Fleisch, Doppelnutzung und Generhaltung) werden vom Rinderzuchtverband Tirol betreut und abgewickelt. Für die Zukunft wird an der weiteren Verbesserung im Kundenservice gearbeitet, vor allem aber werden große Anstrengungen unternommen, die Vermarktung im Sinne der Mitglieder weiter zu entwickeln.

Text: Christian Moser, Fotos: Rinderzucht Tirol