2. NÖ Fleischrindertag 2014

Mit tatkräftiger Unterstützung der Fleischrinderzüchter und in enger Zusammenarbeit mit der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer und dem Landeskontrollverbandes Niederösterreich organisierten die Rassesprecher der Sektion Fleischrinder diese Jungrinderschau.
Das Ziel dieser Schau war es, den Zuchtfortschritt der einzelnen Rassen zu demonstrieren und die Vielfalt an Rassen zu präsentieren.

104 Jungrinder aus ganz Österreich wurden von 57 Züchtern in insgesamt 30 Gruppen den Preisrichtern vorgestellt.

Die beiden Preisrichter, Herr Martin Piecha aus Deutschland und Herr Thom Jon Paul aus der Schweiz, ermittelten die Gruppen-, Gruppenreserve- und Bemuskelungssieger.

Am Nachmittag wurden die Besten der Besten bei der Championswahl gekürt, anschließend wurden die interessantesten Betriebsgruppen ermittelt.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und den vielen Helfern, die dem 2. NÖ Fleischrindertag zu einer gelungenen Veranstaltung verhalfen.

Den Hauptpreis bei der diesjährigen Tombola, eine Kalbin der Rasse Waldviertler, gewann Herr Essletzbichler Karl aus Nacht 1, 3240 Mank.

Der 2. Preis, ein LACME Weidezaunsystem im Wert von € 500.–, gesponsert von der Firma Scheickl aus Krieglach, gewann Vollnhofer Josef, Wiesfleck 39, 2842 Thomasberg.

Über den Gutschein im Wert von € 400.- für den Ankauf eines Zuchttieres, zur Verfügung gestellt von der Fleckvieh Fleisch Züchtergruppe, freute sich der BIOHof Stieger, Scheib 19, 3631 Ottenschlag.

Wir gratulieren den Gewinnern, freuen uns über die Ehrungen verdienter Züchter und bedanken uns bei den Besuchern für ihr reges Interesse an der niederösterreichischen Fleischrinderzucht.

Autor: Josef Fleischhacker