Österreichische Fleischrinder im Ausland gefragt

Das Interesse an österreichischen Fleischrinderzuchttieren aus dem Ausland steigt zunehmend. Durch persönliche Kontakte, ausgebaute Internetauftritte und den Besuch von Rinderschauen werden immer mehr Züchter – vor allem aus den unmittelbaren Nachbarländern – auf die österreichische Fleischrinderzucht aufmerksam.

In Zusammenarbeit mit dem der Rinderzucht Steiermark und Taurus Trade konnte der steirische Anguszuchtbetrieb Jammernegg kürzlich einen 13 Monate alter Stier ins nordöstliche Ungarn verkaufen. Der 2a gekörte Stier hat nun eine längere Fahrt vor sich,  bevor er im Frühjahr den Deckeinsatz beginnt.
Der osteuropäische Markt ist nach wie vor sehr interessiert an österreichischer Genetik,  auch im Fleischrindersektor. Die ungarischen Kollegen werden übrigens auch die Fleischrinderschau in Traboch besuchen.

Fotos: Michael Jammernegg