8. steirischer Jungzüchtercup

Renate Emmerstorfer freut sich über den Gruppensieg

Rund 700 Besucher zeigten sich beim 8. Steirischen Jungzüchtercup in der Greinbachhalle begeistert, als die steirischen Jungzüchter aus 140 Teilnehmenden zwischen vier und 28 Jahren die Vorführ-Champions ermittelten. Zahlreiche Ehrengäste konnten von Jungzüchterobmann Matthias Tieber begrüßt werden, u.a. LR ÖR Johann Seitinger, KO ÖR Johann Reisinger, Obmann der Rinderzucht Steiermark ÖR Johann Derler, Geschäftsführer Ing. Reinhard Pfleger, Landesschulinspektor Ing. Johannes Hütter, Amtstierarzt Dr. Herfried Haupt und zahlreiche Funktionäre der VZGs.

Die beiden Preisrichter Tobias Ammann (Vorarlberg) und Alexander Hörmanndinger (Oberösterreich) legten bei der Wahl der Vorführ-Sieger besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel zwischen Vorführer und Tier. Dass die Leistungen auf einem sehr hohen Niveau waren, bestätigte auch Landesrat Johann Seitinger in seiner Ansprache. „Ich bin wirklich beeindruckt von den Leistungen, die unsere jungen Mädchen und Burschen zeigen. Sie beweisen, dass auch die Jugendlichen eine große Freude an der Landwirtschaft und im Umgang mit Tieren haben. Die Zukunft der Rinderzucht liegt also in den besten Händen“, so der Agrar-Landesrat.

Fleischrinder fest in weiblicher Hand

Auch Fleischrinder-Jungzüchter sind beim Jungzüchtercup bereits seit einigen Jahren mit dabei. Dieses Jahr traten sie in drei Gruppen an:

In der bunt gemischten Gruppe der Fleischrinderkalbinnen, bestehend aus Murbodner, Tuxer, Ennstaler Bergschecken, Charolais und Pustertaler Sprintzen sicherten sich Hannah Kindelsberger (LFS Grottenhof) mit ihrer Murbodner Kalbin VRONI (JONAS x STERN) sowie Renate Emmerstorfer (JZC Bruck-Mürzzuschlag) mit ihrer Tuxer Kalbin JELENA (SAMBA x JOHN) eindrucksvoll die Gruppensiege vor der Konkurrenz.

Typsieger in dieser Gruppe wurde Julia Bayer (LFS Grottenhof) mit ihrer Tuxer Kalbin WOLKE (SEBASTIAN x BERNI) und Renate Emmerstorfer mit ihrer  Tuxer Kalbin JELENA (SAMBA x JOHN). Sie überzeugten den Preisrichter mit ihrem bestechendem Fundament, optimal ausgeprägtem Becken und der guten Veranlagung in der Fleischfülle.

In der mittlerweile fix etablierten Gruppe der Murbodner Kühe mit ihren Kälbern zeigte Karina-Maria Krammer (LFS Grottenhof) den ruhigsten und harmonischsten Umgang mit der Kuh NORA (FUERST x 1194) und ihrem Kalb NONNE und sicherte sich somit den Vorführ-Gruppensieg in dieser Kategorie. Durch die besonders gute Ausprägung dieser Murbodner Kuh in Bezug auf Beckenneigung, Rahmen, Fundament und rassespezifische Eigenschaften konnte sie sich auch den Typ-Sieg sichern.

LFS Grottenhof holte den Wanderpokal nach Hause

In der beliebten und heiß umkämpften Schulwertung sammelten rund 40 Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen eifrig Punkte in allen Wertungsgruppen. Durch die Vielzahl an unterschiedlich aufgetriebenen Rassen sicherte sich die LFS Grottenhof mit dem dritten Sieg in Folge den Wanderpokal. Während die Schulwertung heuer noch fest in der Hand der Grazer lag, verspricht diese für die kommenden Jahre viel Spannung: Die LFS Kirchberg und die LFS Hatzendorf konnten den Abstand zu den Siegern in den vergangenen Jahren kontinuierlich verringern.

Alle Ergebnisse sowie zahlreiche Bilder sind unter www.rinderzucht-stmk.at zu finden.

Text: Thomas Eder, Fotos: Fritz Baumann