Angus auf der Bundesschau stark mit internationaler Genetik

Die Rasse Angus war mit 2 Kalbinnengruppen, 2 Stiergruppen und einer Kuhgruppe bei der 9. Bundesfleischrinderschau vertreten.

Die Kalbinnengruppe 1 konnte Oskar-Tochter Lorelei von Familie Paulik, OÖ vor Tenor vom Tannhof-Tochter Likra T für sich entscheiden. Drittplatzierte war die Tommy-AT Tochter Princese von Robert Hager, Tirol.

In der 2. Kalbinnengruppe war die Rossi-Tochter RA Garudamon von Familie Weber, Ktn. unschlagbar und am Sonntag holte sie dazu den Bundesreservesieg. Der 2. Platz ging ebenfalls an einen Kärntner Zuchtbetrieb: Die AGB Mr. Meat-Tochter Carinthia Dakota P822 von Oliver Behringer, Winklern. Es folgten Petekhof Naura (V: PH Elysium AT)von Familie Privasnig, Ktn. und Proud Imra DE-Tochter Suse von Robert Hager, Tirol.

In der Kuhgruppe stellte Preisrichter Karl Scholler Die Drittkalbskuh M3-Alia, von Familie Stingeder, OÖ, voran. M3 Alia wurde am Sonntag zur Bundessiegerin der Rasse Angus. Es folgten Eris UK -Tochter Sally (4. Abk.) mit Tommy-AT Stierkalb Thaisen von Robert Hager, Tirol und die No Limits CA-Tochter Carinthia Duchess Great K817 mit AGB Mr. Meat Kuhkalb Carinthia Daisy R928 von Oliver Behringer, Ktn.

Bundessieger wurde der vierjährige Williams (Willem DE x Sinclair DE) von Friedrich Breuer, St. Ulrich im Mühlkreis, OÖ. Gezüchtet wurde der Stier von Familie Paulik, Ktn. Zweitplatziert in der Gruppe der älteren Stiere war der zweijährige Petekhof Brisko P822 (Legend Loc UK x Bounty UK) von Andreas Privasnig, Ebenthal, Ktn. An dritter Stelle lief der knapp fünfjährige Tenor vom Tannhof von Familie Lehner, Bad Wimsbach, OÖ, gezüchtet ebenfalls von Familie Paulik.

Bundesreservesieger und erstplaziert in der Gruppe der jüngeren Stiere wurde Petekhof Red (Red Eagle UK x Glen DE), von Familie Privasnig. Auf den weiteren Plätzen folgten RA Rossi 47 (Rossi DE x Joe IE) von Familie Weber, Kärnten und Jack (Jan AT x Galerius AT) von Familie Paulik, OÖ, gezüchtet von Familie Haslmayr, Alkoven.