Aubrac in Österreich – international und erfolgreich

Familie Reichinger aus Weng im Innkreis züchtet seit 2012 die französische Robustrasse Aubrac. Beim Aufbau der Zucht wurde auf sehr gute internationale Genetik gesetzt, mittlerweile umfasst die Herde 16 Kühe.

Diese Investition machte sich innerhalb kurzer Zeit bezahlt, wie die Erfolge des Zuchtbetriebes zeigen:

2013 – beim ersten Auftritt der Rasse bei einer Bundesfleischrinderschau – stellte Familie Reichinger mit HECTOR (V: EXQUIS LU) den Bundessieger. 2015 folgte bei der Landesschau in Ried die nächste erfolgreiche Teilnahme mit den ausgestellten Kalbinnen.

Beim Genostar Fleischrindertag, der erst kürzlich im Rinderzuchtzentrum Traboch abgehalten wurde, konnte sich Günter Reichinger über weitere Siegertitel freuen: Kalbin LADY, eine Tochter von Hector, wurde Champion der Aubrac-Kalbinnen, der Jungstier Luzifer, ebenfalls ein Nachkomme von Hector, wurde Reservechampion.

Die konsequente Zuchtarbeit und die zahlreichen Schauteilnahmen machen sich bereits bezahlt: Die Genetik vom Betrieb Reichinger wird bereits international nachgefragt. Jungstier MENTOR geht zu einem Betrieb nach Ungarn.

Auch für die Qualität der zukünftigen Kälberjahrgänge ist bereits gesorgt: Fast zeitgleich mit dem Export von Mentor wird der neue Zuchtstier, NOBEL, aus Frankreich geliefert. Er stammt aus einer milchreichen Mutterlinie, verkörpert eine sehr gute Körperlänge und Bemuskelung. Doch der größte Benefit ist sein gutmütiger Charakter. Familie Reichinger erhofft sich auch von ihm eine tolle Nachzucht.

Fleischrinder Austria gratuliert zu diesen Erfolgen herzlich und wünscht auch für die Zukunft alles Gute!

Text: Günter Reichinger, Fotos: Günter Reichinger, Stephan Hauser, Fritz Baumann