Ausnahme-Stier JOGGERL aus Weiz

Die Kleinhappl´s mit ihrem „Prachtkerl“ JOGGERL.
Die Kleinhappl´s mit ihrem „Prachtkerl“ JOGGERL.
Die Kleinhappl´s mit ihrem „Prachtkerl“ JOGGERL.

So ein großer Tuxerstier wurde noch nie gekört. Bei der kürzlich durchgeführten Körung hatte der Stier JOGGERL von Christine und Gottfried Kleinhappl aus Weiz mit einem Alter von einem Jahr 135 cm im Widerrist, 138 Kreuzhöhe, 68 Brusttiefe und 188 cm im Brustumfang. Da staunte auch der Zuchtleiter Christian Moser. In seiner nun schon fast über 20-jährigen Tätigkeit als Zuchtleiter bei den Tux-Zillertalern kam ihm so ein großer Tuxerstier noch nie unter. Der Stier JOGGERL wurde am 5. Mai 2015 geboren. Sein Vater ist der bekannte KB-Stier JUMBO.

Aktuell halten die Kleinhappl´s 13 Tux-Zillertaler Rinder auf ihrem Betrieb. Die ersten kamen 2003 auf den Betrieb. In der Steiermark gibt es mittlerweile 25 Tux-Zillertaler Züchter mit rund 200 Tieren dieser alten Rinderrasse. Die Rasse wird auch in der Ländlichen Entwicklung als hochgefährdete Rinderrasse gefördert. Mehr zur Rasse aus www.tux-zillertaler.at.

Autor: Christian Moser