Erfolgreich mit Tux-Zillertaler in der Schweiz

TuxerSeit 2009 finden jährlich Exporte von Tux-Zillertalern in die Schweiz statt. Rund 260 Tiere wurden mittlerweile von Tirol, Vorarlberg und Salzburg in die Schweiz exportiert. Trotz großer Rassenkonkurrenz konnte sich die Tux-Zillertaler Rasse in der Schweizer Mutterkuhhaltung bestens behaupten. Aufgrund ihrer Funktionalität, Exterieurstärke, Genügsamkeit und bester Verwertung von Grenzertragsböden gepaart mit ausgezeichneten Eigenschaften in Fleischleistung und –qualität hat sich die Rassen einen ausgezeichneten Namen gemacht. Anmerken muss man hier, dass es in der Schweiz für die Tux-Zillertaler Rasse keine Generhaltungsförderung gibt. Das heißt, die Tux-Zillertaler in der Schweiz müssen genau so konkurrenzfähig produzieren wie die anderen etablierten Mutterkuhrassen. Umso mehr freut man sich, dass man diese Herausforderung geschafft hat. Für den Herbst 2016 gibt es bereits wieder Anfragen für Exportankäufe in der Schweiz.
Züchterisch betreut wird die Tux-Zillertaler Rasse von Mutterkuh Schweiz. Über 100 Kühe sind im Zuchtbuch schon eingetragen.

 

Autor: Christian Moser