Aubrac auf der #BFRS2019

Heute starten wir die Vorstellung der Rassen und Betriebe, die bei der Bundesfleischrinderschau mit dabei sind und los geht es mit der Rasse Aubrac. „Klein, aber fein“ könnte man die Kollektion beschreiben. Die Aubraczüchter werden mit einer Jungstiergruppe in Ried vertreten sein. Obwohl die Aubraczucht in Österreich noch vergleichsweise jung ist, kann man die drei Aussteller schon als „alte Hasen“ bezeichnen.
Familie Beiglböck aus Niederösterreich, Familie Hofer und Familie Reichinger vertreten die Farben der französischen Robustrasse.

Im Jahr 2018 wurde Aubrac auf 24 Zuchtbetrieben gezüchtet, die Population zählte rund 620 Tiere.
Wer die Rasse noch nicht „in Natura“ gesehen hat: Am 7. und 8. September bei der Rieder Messe – Landwirtschafts- & Herbstmesse gibt es die nächste Gelegenheit.