Charolaiszüchtertag in Kärnten

Charolais – Zucht in Kärnten – erfolgreich und zukunftsorientiert

Am 9. Februar folgten zahlreiche Kärntner Charolais-Züchter der Einladung zum Charolais-Züchtertag im Gasthaus Brenner im Lavanttal, um sich gemeinsam über das neue Tierschutzgesetz, neue Aspekte in der österreichischen Charolais-Zucht sowie aktuelle Themen zu informieren.

Die Besucher folgen gespannt den Ausführungen von DI Gerda Weber zum Thema Tierschutzgesetz Neu

Obmann Gerhard Pucher und Geschäftsführer Ing. Ernst Lagger hielten einen Rückblick über die erfolgreichen züchterischen Leistungen im Jahr 2017. Vor allem die positive Entwicklung der täglichen Zunahmen bestätigt den Zuchtfortschritt der Rasse Charolais in Kärnten. Das gute Management der Betriebe wird unterstrichen durch die Senkung der durchschnittlichen Zwischenkalbezeit auf unter 400 Tage. Ein weiterer zukunftsorientierter Beschluss wurde durch die anwesenden Züchter einstimmig gefasst:

Um die angebotene Qualität und die genetisch interessante Abstammung von den angebotenen Sprungstieren zu untermauern, werden ab sofort alle Stiere der  Zuchtwertklasse IIa und IIb auf die väterliche Abstammung überprüft.

Österreichischer Zuchtausschuss

Um ein österreichisches Zuchtprogramm umzusetzen wurde ein österreichischer Zuchtausschuss installiert. In den ersten zwei Sitzungen wurden die Grundlagen der Zucht und einige wegweisende Punkte wie ein österreichisches Spermaangebot ab Herbst 2018 beschlossen.

Gute Durchschnittspreise

Österreichweit eine Besonderheit ist die Versteigerung der Fleischrinderstiere in der Zollfeldhalle, die jährlich im Frühjahr und im Herbst stattfindet. 2017 wurden knapp 30 Stiere aufgetrieben. Der Durchschnittspreis der Stiere lag bei 2.694 Euro. Der Schwerpunkt in der Vermarktung liegt in Kärnten jedoch im Ab Hof Verkauf, bei dem 2017 118 Zuchttiere verkauft wurden.

Besonders erfolgreich präsentieren konnten die Kärntner Züchter ihre Tiere bei der 12. Kärntner Fleischrindermesse in Sankt Donat. Diese Schau wird 2 jährig und abwechselnd mit der Steiermark abgehalten.

Tierschutzgesetz Neu

Über die Neuerungen und Herausforderungen im neuen Tierschutzgesetz berichtete DI Gerda Weber. Vor allem die Änderungen in den Bereichen Enthornung und Anbindehaltung wurden ausführlich diskutiert. Eine kleine Auffrischung gab es auch im Bereich der Tiertransporte wo von DI Gerda Weber mit praxisnahen Beispielen die „Schwachstellen“ sehr gut erklärt wurden. Für Auskünfte steht die Tierzuchtabteilung der LK Kärnten jederzeit zur Verfügung.

Im Anschluss an den Züchtertag wurde der Betrieb Claudia Theuermann besucht welcher auf der 12. Kärntner Fleischrindermesse mit dem Stier „Emil“ V: Elizar den Gesamtreservesieg errang. (Foto: Auernig)
Betrieb Claudia Theuermann

Zum Abschluss wurde der Betrieb von Claudia Theuermann besichtigt. In zwei Betriebsstätten werden aktuell rund 20 Kühe, die eigene Nachzucht und zwei Zuchtstiere gehalten, die vor allem vom Junior Christof und Senior Hans mit züchterischer Leidenschaft bestens betreut werden.

kärntnerrind wünscht allen Züchtern der Rasse Charolais weiterhin züchterischen Erfolg und einen stetigen guten Absatz der Zuchttiere.

Text und Fotos: Bernhard Prunner