Fleckvieh auf der #BFRS2019

Züchter von Fleckvieh in der Nutzungsrichtung Fleisch aus Kärnten, Steiermark, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich präsentierten in Ried Kalbinnen, Kühe und Stiere. Die Fleckviehtiere wurden von Mathias Gerber, Präsident von Mutterkuh Schweiz, gerichtet. Er züchtet auf seinem Hof im Jura selbst Fleckvieh-Simmental.

Erstplatziert in der Kalbinnegruppe 1 war KW PAMELA von Familie Kreil vor Korsett vom Amt der Kärntner Landesregierung und KW Sirna, ebenfalls von Familie Kreil. Die Gruppe der älteren Kalbinnen entschied RESA von Familie Emmerstorfer für sich, es folgten Blia von der Gutsverwaltung Fischhorn und Hermine von Familie Reischer. Bei den Kühen stellte Mathias Gerber DANIELA mit Kuhkalb Dolly an die erste Stelle, dahinter mit KW Gerlinde und KW Gisa zwei Kühe von Familie Kreil. Im Finale der weiblichen Tiere überzeugte die Kuh Daniela und holte den Bundessiegertitel nach Kärnten. Der Bundesreservesieg ging an Familie Kreil mit der Kalbin KW Pamela.

Zwei Stiergruppen demonstrierten deutlich, dass Fleckvieh auch in der Fleischrinderzucht zu Recht einen Fixplatz hat. In der Gruppe der jüngeren Stiere setzten sich mit Samba und Walzer zwei Stiere aus dem burgenländischen Zuchtbetrieb von Familie Lipp durch, es folgte Rektor vom Amt der Kärntner Landesregierung und Delta von Familie Reischer, Niederösterreich. Die Gruppe der älteren Stiergruppe wurde angeführt von KW LUIS von Familie Kreil vor KW Ulrich und KW Hias, zwei weitere Stiere aus dem oberösterreichischen Zuchtbetrieb und Seppal von Familie Gauppmann, Niederösterreich. Im Finale der erst- und zweitplatzierten Stiere holte KW Luis dann für seine Besitzer auch den Bundessiegertitel, der Bundesreservesieg ging ins Burgenland zu Familie Lipp.

Gratulation den Fleckviehzüchtern zur tollen Kollektion und herzlichen Dank für die Teilnahme.

Fotos: Thomas Sendlhofer