Österreichische Jungzüchter international erfolgreich

Die erfolgreichen Jungzüchter aus Österreich auf der Erfurter Messe.

Im Rahmen der Erfurter Messe fand der 1. Internationale Jungzüchterwettbewerb Beef Simmental statt. Dieser Bewerb war, wie aus dem Namen schon ersichtlich, für die Fleckvieh Fleisch Jungzüchter eine Möglichkeit, ihr Können und Wissen in diesem Bereich unter Beweis zu stellen. Österreich war vertreten durch die Schwaighofer-Geschwister Sarah, Bernadette, Magdalena und Josef (Tirol), Julia Sattler (Niederösterreich) und Michaela Kitzberger (Oberösterreich) an den Start.

Magdalena Schwaighofer sicherte sich nach einem Gruppensieg den Gesamtreservesieg bei den älteren Jungzüchtern. Michaela Kitzberger holte in der Mediumklasse ebenfalls den Gesamtreservesieg. Sarah Schwaighofer wurde Gruppensiegerin, ihre Schwester Bernadette und Julia Sattler waren in ihren Gruppen Reservesiegerinnen. Josef Schwaighofer wurde in der Gruppe der jüngeren Jungzüchter vierter.

Mit dem Auftritt in Erfurt konnten die österreichischen Jungzüchter wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben.

Fleischrinder Austria bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engangement und bei der Österreichischen Jungzüchtervereinigung (ÖJV) für die Unterstützung der Jungzüchterinnen und Jungzüchter bei dieser Veranstaltung. Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Text: Christian Moser, Anna Koiner; Foto: ÖJV