Stefan Lindner als ZAR-Obmann wiedergewählt


Obmann Stefan Lindner als ZAR-Obmann wiedergewählt

Jugend zukünftig im Vorstand vertreten

Stefan Lindner aus Oberndorf in Tirol wurde von der Vollversammlung der Zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter (ZAR) am 9. April im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus einstimmig für eine weitere dreijährige Periode zum Obmann gewählt. Als Stellvertreter wurde Ing. Sebastian Auernig, Obmann von Fleckvieh Austria und des Kärntner Rinderzuchtverbandes, bestätigt. Neu in die Statuten wurde ein zweiter Obmannstellvertreter installiert. Diese Funktion wird zukünftig Ing. Thomas Schweigl aus Wildermieming in Tirol, Obmann von Braunvieh Austria und Präsident der Europäischen Braunviehzüchter, übernehmen. Weiters neu ins Vorstandsteam kommt zu den 7 Vertretern der Mitgliederorganisationen Rinderzuchtverbände, Landeskontrollverbände, Landwirtschaftskammern, Besamungsdienstleister und Rassenarbeitsgemeinschaften ein Vertreter der Jugendorganisationen. Diese starke Stimme für die Jugend wird der Obmann der Österreichischen Jungzüchtervereinigung, Andreas Wurzinger aus Puchberg am Schneeberg, zukünftig vertreten.

Martin Stegfellner, Stefan Lindner, Franz Kaltenbrunner, Hermann Gruber, Andreas Täubl, Thomas Jutz, Sebastian Auernig, Andreas Wurzinger und Thomas Schweigl

Zu den bisherigen Vorstandsmitgliedern Hermann Gruber (Obmann Holstein Austria), Dr. Thomas C. Jutz (Tierzuchtdirektor Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Geschäftsführender Obmann Vorarlberg Rind), DI Franz Kaltenbrunner (GF Rinderzuchtverband Oberösterreich und Besamungsstation OÖ), kommt Ing. Andreas Täubl (Obmann Landeskontrollverband Steiermark).


Rinderzüchter haben Perspektiven

Stefan Lindner bedankte sich für das große Vertrauen und sieht dies als Bestätigung, den eingeschlagenen Weg der zukunftsorientierten Ausrichtung der ZAR, die durch die Zukunftswerkstätte der ZAR und der Tochtergesellschaft ZuchtData eingeleitet wurde, weiterzuführen. „So wird sich die Rinderzucht Austria zukünftig verstärkt dem Bereich Forschung und Entwicklung widmen, um nachhaltig die Rinderzucht in bäuerlicher Hand zu erhalten. Nur mit Qualitätsproduktion kann sich die kleinstrukturierte heimische Landwirtschaft auf den internationalen Märkten behaupten. Dazu ist der verstärkte Einsatz der Digitalisierung und der Datenvernetzung von großer Bedeutung.“

ÖR Hans Harsch geehrt

Eine besondere Auszeichnung wurde Ök.-Rat Hans Harsch zuteil. Für seine Verdienste um die österreichische Rinderzucht erhielt er eine geschnitzte Holzkuh überreicht. Hans Harsch war von 2008 bis 2017 Obmann von Fleischrinder Austria. In seiner Amtsperiode wurde mit den österreichweit gemeinsamen Zuchtprogrammen für die speziellen Fleischrinderrassen ein Meilenstein in der Fleischrinderzucht gesetzt. Dies war die Basis für die für uns so wichtige bundesweite Zusammenarbeit innerhalb der Rassegruppen.

Agrarpolitischer Ausblick von Georg Strasser

Georg Strasser, Präsident des Österreichischen Bauernbundes, gab in seinem Gastreferat einen aktuellen Überblick sowie neueste Informationen zu den derzeit brisanten agrarpolitischen Themen. „Es ist wichtig, dass die Rinderzüchter Perspektiven haben, denn sie sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für den ländlichen Raum. Landschaftspflege, Alm- und Kulturlandschaft, Tourismus und regionale Lebensmittel hängen eng mit der Rinderzucht zusammen, die es alle zu erhalten gilt“, motivierte Strasser die aus ganz Österreich angereisten Funktionäre und Geschäftsführer.

Im Rahmen der Vollversammlung freute sich Obmann Lindner, die Spitzenkandidatin der Landwirtschaft für das EU-Parlament, Simone Schmiedtbauer, begrüßen zu können. Sie betonte in ihrer Vorstellung die Wichtigkeit einer starken Vertretung der Anliegen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern und der Rinderzüchterinnen und Rinderzüchter in Brüssel, für die sie sich mit Handschlagqualität einsetzen werde.

Zusammensetzung ZAR-Vorstand:

  • Obmann: Stefan Lindner
  • Obmann-Stellvertreter: Ing. Sebastian Auernig
  • Obmann-Stellvertreter: Ing. Thomas Schweigl
  • Vorstandsmitglied: Hermann Gruber
  • Vorstandsmitglied: Ing. Andreas Täubl
  • Vorstandsmitglied: Dr. Thomas C. Jutz
  • Vorstandsmitglied: DI Franz Kaltenbrunner
  • Vorstandsmitglied: Andreas Wurzinger

 

Zusammensetzung Kontrollausschuss:

  • Johannes Steiner
  • DI Gerhard Lindner
  • DI Dr. Horst Jauschnegg
  • DI Dr. Andreas Moser
  • DI Franz Vuk