Fleischrinder bei der Steiermarkschau

Im Rahmen der Steiermarkschau fand die Eröffnungsfeier des Rinderzuchtzentrums Traboch statt.

Über 3.000 Besucher aus dem In- und Ausland sind in die Obersteiermark gekommen, darunter auch Vertreter aus der Politik rund um Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Hans Seitinger und Kammerpräsident Franz Titschenbacher. Die steirischen Fleischrinderzuchtbetriebe nutzten ebenfalls die Gelegenheit, ihre Rassen dem Publikum zu präsentieren und stellten jeweils eine Kuh mit Kalb bei Fuß vor.

Familie Jammernegg mit einer Vertreterin der Rasse Angus

Die Rasse Angus wurde von Familie Jammernegg, Eibiswald, mit der Zweitkalbskuh ARIA (Galena x Hauptmann) mit Kuhkalb Angela SAZ (V: GARAN) vertreten. 2015 wurden in der Steiermark auf 9 Betrieben 145 Herdebuchkühe der mittelintensive Rasse, die ihren Ursprung in Schottland hat, gezüchtet. Dass die weltweit verbreitete Rasse, die auch in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnt, nun auch von steirischen Zuchtbetrieben bei Ausstellungen vertreten ist, ist sehr erfreulich.

Familie Bechter mit der Charolaiskuh Ofelia

Otto Bechter, St. Peter/Freienstein stellte die Charolaiskuh Ofelia (Adel x Ronaldo) mit ihrem 3. Kalb, Ofery (V: Tonio), vor. In der Steiermark wird die französische Intensivrasse auf 32 Betrieben (mit 257 Herdebuchkühen) gezüchtet. Die steirischen Charolaiszuchtbetriebe sind in den vergangegen Jahren auch immer häufiger auf Schauen vertreten gewesen und konnten so manchen Erfolg verzeichnen.

Familie Pendl (Ennstaler Bergschecken)

Für die Ennstaler Bergschecken war Familie Pendl aus Großsteinbach  mit Viertkalbskuh ROMA (Max x Bergbaron) mit Stierkalb Horst (V: Horus) angereist. Die hochgefährdete Rasse zählte Anfang der 90er insgesamt nur mehr rund 20 Tiere. Die Population hat nun wieder einigermaßen stabile Zahlen erreicht und die Bergschecken haben auch in der Mutterkuhhaltung ein Standbein gefunden: 124 Herdebuchkühe werden österreichweit auf 31 Betrieben unter Fleischleistungsprüfung geführt.

Familie Koiner-Pirker mit Fleckvieh-Simmental

Fleckvieh-Simmental war durch Familie Koiner-Pirker mit Sechstkalbskuh Boszena Pp (Poldau x GS Sam) mit Letizia P (V: Steinadler) vertreten. Diese Kuh war bereits bei der Bundesfleischrinderschau 2010 in Greinbach und dem Tag der Mutterkuh 2011 in Zwettl als Kalbin erfolgreich ausgestellt. 131 Mitgliedsbetriebe der Rinderzucht Steiermark züchten Fleckvieh-Simmental; der Herdebuchkuhbestand beträgt 900 Tiere.

Familie Lanner mit Murbodner

Josef Lanner vertrat die Murbodner mit der amtierenden Bundessiegern STOLZA (Boxer x Jaga), die mit dem Kalb Stan (V: Stern) bereits ihr 7. Kalb bei Fuß führte. Mit knapp neun Jahren war Stolza die älteste der ausgestellten Fleischrinderkühe. Josef Lanner holte nicht nur 2016, sondern auch in den Jahren 2013 und 2010 den Bundessiegertitel in der Kategorie Murbodner weiblich und ist damit einer der erfolgreichsten steirischen Aussteller auf Fleischrinderschauen. Von der Rinderzucht Steiermark werden 368 Züchtbetriebe mit 3547 Kühen betreut. Damit stellen sie die größte Fleischrinderrasse in der Steiermark dar. 2015 waren sie erstmals auch im österreichweiten Vergleich an der 1. Stelle.

Familie Schilcher mit Wagyukuh Hanni

Die Japanische Rinderrasse Wagyu ist die jüngste Fleischrinderrasse, die in Österreich züchterisch betreut wird. Wagyu bedeutet „Japanisches Rind“ – in Japan werden unter dem Begriff vier verschiedene Rassen zusammengefasst. Zwei davon – das Japanische Schwarzvieh und das Japanische Braunvieh, das bei uns auch „rote Wagyu“ genannt wird – wurden die USA exportiert. Von diesen 168 Tieren stammt die gesamte Wagyupopulation außerhalb Japans ab. Besonders bekannt sind sie für die hervorragende Fleischqualität, die in erster Linie durch die Zusammensetzung der Fettsäuren begründet ist. Familie Schilcher aus Köflach stellte die Zweitkalbskuh HANNI (V: Yojimbo) mit ihrem Kalb Hummel (V: Hero) vor. Für die steirischen Wagyuzüchter war das mit Sicherheit nicht der erste Auftritt im Schauring.

Autorin: Anna Koiner

Bilder: Rinderzucht Steiermark