Generalversammlung Rinderzuchtverband Tirol

Anton Steixner Ehrenmitglied – Ehrung Team „Rinderzucht Tirol – Top of Austria!

Am Freitag, den 26. April fand die Generalversammlung des Rinderzuchtverbandes Tirol statt. Dabei konnte Obmann Kasper Ehammer den rund 250 Besuchern von einem erfolgreichen Jahr 2012 berichten. Eine gute Preisentwicklung auf dem Zuchtviehmarkt sowie hohe Auslastung des Vermarktungszentrums Rotholz bestätigten die Modernisierungsschritte in den Jahren 2009 bis 2011. Erfreulich ist dabei auch die Tatsache, dass die Finanzierung nach Plan läuft und damit der Mitgliedsbeitrag ab heuer von den 6 auf die 3 € je weiblichen Tier (ab 22 Monate) und die Vermittlungsprovision mit der nächsten Versteigerungen von den 9 auf 8 % reduziert wird. Damit konnte das Versprechen gegenüber den Mitgliedern eingehalten werden, die durch ihren finanziellen Einsatz in der Eigenmittelaufbringung dies möglich machten.

Eine Premiere gab es bei der diesjährigen Generalversammlung mit dem Interview von Radio U1-Moderatorin Rosi Aigner mit den beiden bäuerlichen Spitzenvertretern Bauernbundobmann ÖR. Josef Geisler und Lk-Präsident Ing. Josef Hechenberger, die zu aktuellen Themen befragt wurden.

Ehrenmitglied Anton Steixner – Ehrung Team „Rinderzucht Tirol – Top of Austria“

Höhepunkt der Generalversammlung waren Ehrungen und Auszeichnungen. So wurde ÖR. LH.-Stv. und langjähriger Bauernbundobmann Anton Steixner einstimmig von der Generalversammlung zum Ehrenmitglied – der höchsten Auszeichnung des Rinderzuchtverbandes Tirol – gewählt. Der Rinderzuchtverband Tirol bedankt sich dafür bei Anton Steixner für seinen großen Einsatz in der Tiroler Rinderzucht und Modernisierung des Vermarktungszentrums Rotholz.

Alljährlich werden im Rahmen der Generalversammlung auch die Urkunden für die „Golden Girl-Lebensleistungskühe“ verliehen. 24 Milch- und eine Fleischkuh erreichten die Kriterien dazu. 25 Jahre lang gibt es nun schon 100.000 Literkühe. Die erste war Blüte aus dem Betrieb der Familie Vogelsberger aus Mils. Mittlerweile konnten über 200 Kühe diese Lebensleistung erreichen, welche als Zeichen für Wirtschaftlichkeit, Management und guter Tierbetreuung steht.

Abschließender Höhepunkt der Generalversammlung war die Ehrung des Teams „Rinderzucht Tirol – Top of Austria“. Auf den beiden Schauen Bundesfleckviehschau in Rotholz und Holstein Europaschau in Fribourg (Schweiz) haben die Tiroler Züchter die erfolgreichsten Ergebnisse österreichweit eingefahren. So wurden alle Züchter geehrt, die mit Staats- und ZAR-Preisen ausgezeichnet wurden und damit Anteil haben an „Rinderzucht Tirol – Top of Austria“. Einen großen Erfolg erreichten auf der Bundesfleckviehschau auch die Tiroler Jungzüchter. So standen im Finale beim Typbewerb nur mehr Tiroler Jungzüchter mit ihren Tieren. Auch sie wurden im Rahmen „Rinderzucht Tirol – Top of Austria“ geehrt. Selbstverständlich waren diese Erfolge nur möglich durch die große Unterstützung vieler Helfer und Betreuer, denen man für ihren Einsatz besonders danken möchte.