Generalversammlung von Fleischrinder Austria im Ötztal

Anfang Juli fand die Generalversammlung von Fleischrinder Austria in Sölden in Tirol statt. Die Almhütte Gampe Thaya, 2015 zur Bundessiegerin der Genusshütten gekürt, bot eine schöne Kulisse für die Veranstaltung.

Als Ehrengäste konnten die Vertreter der Tiroler Zuchtverbände, ÖR Erich Scheiber, Obmann vom Tiroler Grauviehzuchtverband, ÖR Alois Huber, Obmann der Fleischrinder in der Rinderzucht Tirol und der Geschäftsführer vom Tiroler Braunviehzuchtverband, Reinhard Winkler, begrüßt werden.

Erfolgreicher Rückblick

Obmann Hans Harsch und Geschäftsführer Franz Pirker konnten aus züchterischer Sicht auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken, das seinen Höhepunkt in der Bundesfleischrinderschau in Maishofen fand. Die Qualität der 15 ausgestellten Rassen überzeugte sowohl das heimische als auch das internationale Publikum. Gäste aus 12 Ländern konnten begrüßt werden. Erfreulich ist, dass die österreichischen Fleischrinder auch im Ausland zunehmend Absatz finden. So wurden im Rahmen der Schau Exporte nach Deutschland, Italien, Kroatien und in die Schweiz in die Wege geleitet.
Ein weiteres „Großprojekt“ von Fleischrinder Austria wurde ebenfalls finalisiert: Die für 14 Fleischrinderrassen österreichweit eingereichten Zuchtprogramme wurden von der Behörde positiv bescheidet. Die Zuchtprogramme stellen auch die Grundlage für eine Vertiefung der österreichweiten Zusammenarbeit dar.
2015 war aber auch das erste Jahr ohne gekoppelte Mutterkuhprämie. Dass es eine Fehlentscheidung war, im Gegensatz zu anderen Ländern der EU für die Streichung dieser Prämie zu entscheiden, hat sich durch die aktuelle Situation am Markt leider bestätigt. Bei der Weichenstellung für die nächste Förderperiode muss auch diese Entscheidung überdacht werden.

Rahmenprogramm

Im Anschluss stellte Jakob Prantl, Obmannstellvertreter im Tiroler Grauviehzuchtverband die Gampe Thaya, die er gemeinsam mit seiner Frau Daniela und Tochter Kathrin bewirtschaftet, vor. Sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison werden den Gästen ausschließlich heimische Produkte serviert. Mittlerweile ist dieses Konzept auch aufgegangen und die Gampe Thaya trägt aktuell den Titel Bundessieger in der Kategorie Genusshütte. Beim gemeinsamen Abendessen mit Spezialtäten vom Tiroler Grauvieh fand der Tag schließlich seinen Ausklang.

Autorin: Anna Koiner