Hofübergabe bei Fleischrinder Austria

Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung wurde Ing. Walter Steinberger aus Pöls-Oberkurzheim (Stmk.) einstimmig zum Obmann von Fleischrinder Austria gewählt. Er folgt ÖR Hans Harsch nach, der die Interessen der österreichischen Fleischrinderzucht mehr als ein Jahrzehnt vertrat – zuerst als Obmann-Stellvertreter und in den letzten Jahren als Obmann. Hans Harsch wurde vom Vorstand zum Ehrenobmann ernannt. In seiner Laudatio hob Christian Moser die Errungenschaften unter der Obmannschaft von Hans Harsch hervor – allen voran die österreichweite Einreichung der Zuchtprogramm von 14 speziellen Fleischrinderrassen über Fleischrinder Austria. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hans für seinen langjährigen Einsatz!

Zur Obmann-Stellvertreterin wurde Johanna Schachinger, St. Martin im Innkreis (OÖ), gewählt. ÖR Gerhard Pucher, Ettendorf (Ktn.) wurde als Obmann-Stellvertreter im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden DI Franz Pirker als Kassier und Geschäftsführer sowie Ing. Christian Moser als Schriftführer.

Zahlreiche Ehrengäste schlossen sich den Dankesworten an Hans Harsch und den Glückwünschen an den neu gewählten Vorstand an. Grußworte an die Teilnehmer der Generalversammlung richteten Stefan Lindner, Obmann der ZAR, ÖR Franz Titschenbacher, Präsident der steirischen Landwirtschaftskammer, DI Josef Wiesböck, Vertreter des Landwirtschaftsministeriums und Dr. Horst Jauschnegg, Tierzuchtdirektor in der Steiermark. Ebenfalls als Ehrengast begrüßt wurde Ing. Thomas Lanzer-Breitfuss, Obmann des steirischen Fleischrinderverbandes (Styria Beef).

Als Vertreter der Rassedachverbände waren Ing. Martin Teufl (ARGE Blonde d’Aquitaine), Peter Winkelmayer (Charolais Austria), Heinrich Ertl (Limousinverband), Hans Hörzer (Verein der Murbodnerzüchter) und Alois Huber (Tuxer) anwesend.  Erstmals wurden auch die Vertreter Zuchtausschüsse eingeladen. Karl Paulik (Angus), Ernst Vollnhofer (Aubrac), Ing. Martin Teufl (Blonde d’Aquitaine), ÖR Gerhard Pucher (Charolais), Otto Pfeiffer (Dexter), Raimund Kreil (Fleckvieh-Fleisch), Gerald Forster (Limousin), Bernhard Pirchner (Schottisches Hochlandrind), Josef Rudolf (Weiß-Blaue Belgier) und Christian Moser (Zwerg-Zebu) konnten begrüßt werden.

Ihren Ausklang fand die Generalversammlung am Freitag bei einer gemütlichen Wanderung auf der Teichalm. Nach der Begrüßung durch ÖR Johann Derler, Obmann der Rinderzucht Steiermark wurde die Murbodnerherde von Familie Pittermann, Wenigzell, besichtigt und der Betrieb vorgestellt. Johann Hörzer, Obmann vom Murbodnerverein, gab einen kurzen Überblick über die Rasse und stellte das Vermarktungsprojekt, das gemeinsam mit Spar-Tann betrieben wird, vor. Erwin Gruber, Almenland-Obmann, stellte die Region und die zahlreichen Projekte rund um das Almenland vor.