Landestag der Mutterkuhhaltung

Landestag der Mutterkuhhaltung stand im Zeichen des Managements

Großen Zuspruch fand der diesjährige Landestag der Mutterkuhhaltung auf der Landwirtschaftskammer Oberösterreich in Linz. Zentrales Thema war alles rund ums Management.

Landesrat Max Hiegelsberger begrüßte die Mutterkuhhalter und Mutterkuhalterinnen und ging in seiner Rede auf die Budgetänderungen des Landes Oberösterreich ein.

Die Entwicklung des Rindfleischmarkt auf der Welt und des Konsumtrends waren die schlagenden Themen auf die der neue Geschäftsführer der Rinderbörse DI Johannes Minihuber einging.

Dr. Manfred Golze von der sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft, zeigte auf, wie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit am Mutterkuhbetrieb gesteigert werden kann. So stellte er die Vorteile einer geblockten Abkalbung vor und ging auf die Produktion von guten Einstellern ein.

„Auch Mutterkühe brauchen gutes Grundfutter“ war die Botschaft die Fütterungsreferent DI Franz Tiefenthaller den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgeben wollte. Ergebnisse aus den Grundfutteruntersuchungen von Mutterkuhbetrieben wurden präsentiert und erörtert.

Anschließend ging Andreas Abfalter, BSc MSc auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Landschaftselementen ein und stellte die Nutzen derer dar.

Den krönenden Abschluss machten unserer Landwirte und Landwirtinnen selbst. Im Erfahrungsaustausch Mutterkuh diskutieren Landwirte untereinander worauf es bei einem guten Zuchtstier ankommt, welche Vorteile die Rasse Aubrac mit sich bringt und wie wichtig Paneele am Betrieb sind.

Die Themen wurden von den Teilnehmern und Referenten intensiv und konstruktiv diskutiert.

Text und Bilder: Julia Forster, LK Oberösterreich