Mit Charolais seit über 20 Jahren erfolgreich

Seit 1996 werden am Betrieb Grassler-Theuermann Charolaisrinder gezüchtet. Der Kauf von vier Kühen mit Kälbern bildete den Grundstock der Zuchtherde. Heute werden rund 60 Charolais auf dem Betrieb in St. Andrä im Kärntner Bezirk Wolsfberg auf 800 Meter Seehöhe gehalten, wo 32 ha Grünland bewirtschaftet werden.

Da die Tiere auf zwei Ställe aufgeteilt sind, werden die 20 Zuchtkühe in zwei Herden gehalten, bei jeder steht ein Deckstier. Die Gruppeneinteilung erfolgt je nach Alter der Kälber und Genetik der Kühe – so wird auch im Natursprung gezielt angepaart. Die Deckstiere werden überwiegend in Frankreich und Deutschland zugekauft. Auch über künstliche Besamung kommt internationale Genetik zum Einsatz, vor allem die Kalbinnen und teilweise Kühe in der ersten Laktation werden besamt. In den letzten Jahren kommt auch vermehrt Hornlos-Genetik zum Einsatz.

Ein Teil der Herde wird im Sommer gealpt. Als Futtergrundlage stehen ausschließlich Heu und Grassilage zur Verfügung, kein Silomais.

Die Vermarktung der verkäuflichen Zuchttiere erfolgt überwiegend ab Hof. Kürzlich wurde der Jungstier Gregor (V: Geronimo, MV: Nepomuk) nach Slowenien exportiert.

Neben einer eigenen Webseite und einer Facebook-Seite ist die Teilnahme an Rinderschauen eine wichtige Werbemaßnahme für den Betrieb. Schon Johann Grassler war regelmäßig im Schauring vertreten, sein Neffe Chistoph Theuermann setzt diese Tradition erfolgreich fort.

Rinderschauen als Werbeplattform

Bei der 6. Bundesfleischrinderschau 2007 konnte der Betrieb mit dem Stier Nero, einem Nepomuk Sohn, den Gruppensieg und in weiterer Folge den Bundesreservesieg in der Klasse Stiere erreichen. Dieser Stier wurde in weiterer Folge über die Fleischrinderversteigerung im November 2007 in St. Donat an die Besamungsstation Perkohof verkauft.

Der Troubadour Sohn Cracmapoul wurde bei der 4. Kärntner Fleischrindermesse im Jahr 2008 in St. Donat Gruppensieger der Jungstiergruppe. Dieser Stier stand in weiterer Folge am eigenen Betrieb im Deckeinsatz.

In der Ausgabe Nummer 23 des Fortschrittlichen Landwirts vom 1. Dezember 2009 wurde ein Bericht mit dem Titel: „Mit Charolais beste Fleischrinder erzeugen“ über die Charolaiszucht am Betrieb Grassler-Theuermann veröffentlicht.

Mit dem Stier Dario, dem Darius Sohn, erreichte der Betrieb bei der 10. Kärntner Fleischrindermesse im Jahr 2014 in St. Donat den Gruppensieg in der Gruppe Jungstiere.

Im Zuge der 9. Bundesfleischrinderschau im Jahr 2016 erreichte der Stier Ultimo, ein Ulix Sohn, den Gruppenreservesieg in der Jungstiergruppe, ein weiterer Stier vom Betrieb Grassler-Theuermann erreichte in dieser Gruppe den dritten Platz. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde vom Betrieb Grassler-Theuermann der Gruppensieger der Altstiere (Geronimo) angekauft.

Bei der 12. Kärntner Fleischrindermesse in St. Donat im Jahr 2017 gelang es dem Betrieb, mit dem hornlosen Stier Emil Pp* den Gruppensieg in der Gruppe der jüngsten Stiere und in weiterer Folge den Gesamtreservesieger sowie mit dem Stier Baron, einen weiteren Gruppenreservesieger der nächst älteren Gruppe zu präsentieren.

Beim Genostar Fleischrindertag 2018 Gruppenreservesieg mit der Kalbin Royal (Geronimo Tochter).

Außerdem war  man für die Rassenpräsentation bei den Bezirksschauen 2005, 2011 und 2016 vertreten. Im Zuge der Bezirksschau 2005 wurde der Stier Zeus (V: HERKULES VV: HORACE MV: UZES) von der Besamungsstation Perkohof angeliehen.

Wir gratulieren zum jüngsten Verkaufserfolg und wünschen auch weiterhin viel Freude und Erfolg in der Charolaiszucht!

Text zVg von Christoph Theuermann, Fotos: Theuermann, Auernig, zVg