Österreichs Charolaiszüchter trafen sich in Niederösterreich

generalversammlung2015_04Die diesjährige Generalversammlung von Charolais Austria fand in Niederösterreich statt. Bereits zum zweiten Mal wurde sie mit einem zweitägigen Züchtertreffen umrahmt.

Besichtigt wurden dabei vier Charolaiszuchtbetriebe, die in den letzten 8-11 Jahren zu züchten begannen und somit stellvertretend für den starken Aufschwung von Charolais in Niederösterreich stehen. Der Beginn war beim Betrieb Heiß-Freinberger in St. Georgen/Y. in der Nähe von Amstetten. Die Viehintensivste Region Österreichs ist geprägt durch  sehr gutes Acker- und Grünland. Der Hauptschwerpunkt des Betriebs liegt daher im Ackerbau, wobei die Charolais zur Verwertung des Grünlands herangezogen werden. Nach anfänglichen Zukäufen von 3 Kühen mit weiblichen Kälbern aus Frankreich wurde in den letzten 10 Jahren mittels künstlicher Besamung der derzeitige Bestand begründet. So kommt es, dass interessante Blutlinien von namhaften Besamungsstieren die Herde prägen. Der größte Erfolg war mit Sicherheit der Sieg mit der Kalbin Uschi (V: Sesame) bei der Bundesfleischrinderschau 2010 in Greinbach.

Die zweite Betriebsbesichtigung fand dann bei Familie Pechhacker in Ybbsitz statt. Die sehr leistungsstarke Herde beweist fast jährlich, wozu Charolais in der Lage ist. Die sehr milchreichen Kühe und das sehr gute Grünland bilden die Grundlage für eine enorme Jungendentwicklung der Nachkommen und verhelfen dadurch dem Betrieb immer wieder in die Spitzenränge der Toplisten in Niederösterreich. Aufgrund der künstlichen Besamung schafft der Betrieb ständig gute Blutlinien in die Herde zu bringen. Neben den Erfolgen bei den Toplisten zählen auch die zahlreichen Gruppen- und Reservesiege bei diversen Jungviehschauen. Zu den größten Erfolgen zählt aber mit Sicherheit der Gesamtsieg 2006 in Amstetten. Außerdem wurde der Besamungsstier GS Pezi vom Betrieb Pechhacker gezüchtet.

Den Abschluss des ersten Tages bildete die Generalversammlung in Frankenfels. Dazu konnte Obmann Tröstl Gastreferentin Johanna Schachinger sowie Herrn Nimmervoll, Redakteur von Blick ins Land und Rinderprofi, und den Obmann von Fleischrinder Austria Hans Harsch als Ehrengäste begrüßen. Nach dem umfassenden Tätigkeits- und Kassabericht sowie der Präsentation der neuen Werbemittel wurden die Preisträger der Frühjahrsschau in St. Donat geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Einen Abstammungskatalog der Siegertiere finden Sie auch im internen Bereich unter Kataloge. Obmann Harsch lobte in seinen Grußworten das Engagement von Charolais Austria und ging schließlich auf die Erneuerungen in der qualitätsorientierten Bezahlung im Rindfleisch- und Nutzviehbereich sowie die baldige Bundesfleischrinderschau in Maishofen ein. Im anschließenden, überaus spannenden Gastreferat, berichtete die Charolaiszüchterin Johanna Schachinger aus St. Martin/I. von ihrer Reise um die Welt. Der Schwerpunkt war dabei die besonderen Eindrücke von ihrer Zeit auf dem Charolaiszuchtbetrieb in Australien. Diese Eindrücke von Charolais „am anderen Ende der Welt“ begeisterten die Teilnehmer ganz besonders und so wurde im abschließenden Erfahrungsaustausch noch lange diskutiert.

Der zweite Tag führte die Züchter, die aus den Bundesländern Kärnten, Nieder- und Oberösterreich, Steiermark sowie Vorarlberg angereist waren, in die klimatisch etwas rauheren Voralpen nach Türnitz. Beim Betrieb Nachförg ragten nicht nur einige Kühe sondern vor allem die sehr gute weibliche Nachzucht heraus und geben berechtigte Hoffnung für die Zukunft. Darüber hinaus konnte mit IMPAIR (V: Victortieux) auch ein Preisträger von St. Donat besichtigt werden. Die Charolais-Begeisterung ist dem Betrieb förmlich anzumerken. Dabei kann Familie Nachförg auch auf die Erfahrungen von Sohn Christian von seinem 2012 auf dem Betrieb Micaud in Frankreich absolvierten Praktikum zurückgreifen. Seine Begeisterung war es auch die eine mitentscheidende und treibende Kraft zur Gründung von Charolais Austria 2012 war.

Mit der Betriebsbesichtigung bei Familie Tröstl klang das zweitägige Züchtertreffen aus. Ein besonderer Dank gilt den Betrieben für die Betriebsbesichtigungen und die überaus gute und reichliche Verköstigung sowie den Teilnehmern und Referenten! Alle Abstammungskataloge der besichtigten Betriebe finden Sie auch im internen Bereich unter Kataloge! Das nächste Züchtertreffen mit Generalversammlung findet 2016 in der Steiermark statt!