Rassemerkmale:
Typisch für das Montafoner Braunvieh ist der mittelgroße Rahmen und die klassische Nutzung für Milch und Fleisch.
Die Widerristhöhe beträgt im Durchschnitt 128 cm, das durchschnittliche Lebendgewicht liegt bei 550 kg.
Der Geschlechtsdimorphismus ist stark ausgeprägt. Daher liegt die Widerristhöhe der Stiere bei 136 cm im Durchschnitt und das Lebendgewicht bei 850 kg. Die Farbe ist einheitlich braun bzw. dunkelbraun. Hornspitzen, Flotzmaul und Klauen sind dunkel pigmentiert.Das Flotzmaul ist von einem hellen Rand gesäumt.
Ursprung und Entwicklung:
Aus den vielen verschiedenen Landschlägen im 19. Jahrhundert (um 1800 soll es 17 verschiedene Landschläge gegeben haben, die sich zum Teil nur in der Farbe unterschieden), wurde auf Initiative des „landwirtschaftlichen“ Vereins, der sich 1862 in Vorarlberg gegründet hat, das milchergiebige Montafonerrind zur Landesrasse auserwählt.

Durch gezielte Zuchtarbeit – nur der Einsatz von Montafonerstieren wurde gefördert – und durch die Abhaltung von Lehr und Leistungsschauen seit dem Jahre 1869 wurden die Landschläge mehr und mehr verdrängt und das Original Braunvieh etabliert.

Im Laufe der Jahre wurde der Typ des Braunviehs immer wieder variiert und vom ursprünglichen Milchtyp über den kleinen, gedrungenen „Wirtschaftstyp“ bis zum heutigen großrahmigen, milchbetonten Zweinutzungstyp gezüchtet. Dies hatte zur Folge, dass das ursprüngliche Original Braunvieh immer mehr verdrängt wurde und heute nur mehr in wenigen Exemplaren reinrassig erhalten geblieben ist.

Die Mastfähigkeit bei guter Fleischqualität ist gleichrangig neben der Milchleistung von 4000 – 5000 kg bei guten Inhaltsstoffen im Zuchtziel enthalten.
Das Original Braunvieh besitzt eine gute Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Verhältnisse und kann vor allem Grenzertragsstandorte optimal nutzen, da es seine Leistungen aus dem Grundfutter erbringt. Das Original Braunvieh ist genügsam, besitzt eine hohe Vitalität und eine lange Nutzungsdauer. Als altes Kulturgut unterstreicht es den Charakter unseres alpinen Landschaftsraumes.

Generhaltungsrasse 

Ansprechpartner: 

Kuno Staudacher
05574/423 68 13
kuno.staudacher@lk-vbg.at

Original Braunvieh war ebenfalls mit weiblichen Tieren bei der Bundesfleischrinderschau vertreten. Bundessiegerin wurde HEMMA*OB (Adel CH x Zucki AT) von Familie Eder, Erl, (Z: Manfred Schär) mit ihrem 7. Kalb HANNI (Niram DE) bei Fuß. Drittkalbskuh MARINA OB*(Dana AT x Stemmer OB) mit Stierkalb MAX (V: Siegfried AT) ebenfalls von Familie Eder.
Erstplatzierte in der Kalbinnengruppe und Bundesreservesiegerin wurde ANDREA (Comet AT x Serko AT) von Familie Eder, Erl. Es folgten zwei Kalbinnen von Familie Kriegelsteiner, Oberperfuss, nämlich IRMI (Idan AT x Singau AT) und GERTI (Gerin AT x Siegfried AT) sowie SINKA (Tristan AT x Siegfried AT) von Familie Reinalter, Oberperfuss.