Pinzgauer Länderschau

Pinzgauer Weltkongress mit großer Länderschau

Der April stand in Österreich ganz im Zeichen der Pinzgauerzucht – Delegationen aus Australien, Südafrika, USA, Kanada und mehreren europäischen Ländern nahmen am zwölftägigen Weltkongress teil. Den Höhepunkt bildete die Länderschau, die  am 28. und 29. April in Maishofen statt fand.

Eine Rasse mit vielen Möglichkeiten

Pinzgauer werden heute in 25 Ländern gehalten und überwiegend in der Fleischproduktion genutzt. Auch bei uns hat sich die Rasse mittlerweile in der Mutterkuhhaltung etabliert – von 9.800 Herdebuchkühen stehen 2.680 unter  Fleischleistungsprüfung. Besonders in den letzten Jahren haben sich die Pinzgauer in der Nutzungsrichtung Fleisch auch hierzulande stark weiterentwickelt.  So wurden im Rahmen des Kongresses neben Milchviehbetrieben auch Mutterkuhbetriebe in Kärnten und Salzburg, sowie ein Ochsenmastbetrieb besucht.

Dr. Christian Fürst von der ZuchtData stellte die neue Zuchtwertschätzung für Fleischrinder vor. Seit 2017 werden in Österreich einmal jährlich für elf Rassen ­‑ darunter auch Pinzgauer ‑ Zuchtwerte auf Basis der Fleischleistungsprüfung veröffentlicht (mehr dazu hier).

Pinzgauer Länderschau: Gemeinschaft, Qualität und Begeisterung

Der Höhepunkt des Kongresses war die Pinzgauer-Länderschau in Maishofen. 100 Betriebe aus Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich präsentierten über 200 Tiere.

Den Auftakt bildeten am Samstag die Jungzüchter: Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ihr Können, darunter auch Fleischrinder-Jungzüchter aus Österreich und Deutschland. In der Eliteauktion wurde  kr MAIK PP* (V: Haller-Max Pp*; Z: Horst Schnitzer) von der Besamungsstation Perkohof gemeinsam mit Partnern aus Salzburg und Oberösterreich für den Einsatz in der künstlichen Besamung angekauft. Er ist einer der wenigen reinerbig hornlosen Stiere bei den Pinzgauer-Fleischrindern.

Tiere beider Nutzungsrichtungen stellten sich tags darauf dem Urteil von Preisrichter Mathias Süess – davon über 30 Pinzgauer-Fleischrinder.

Kalbinnen:

In zwei Gruppen wurden insgesamt elf Kalbinnen präsentiert. Die erste Gruppe entschied Haller-Max-Tochter MARTINA von Familie Schnitzer, Feldkirchen (Ktn) vor  für sich, zweitplatziert war WALHALLA (V: Basti Pp) von Familie Mihm, Tann (Hessen) . Siegerin in Gruppe 2 wurde MONA (V: Napoleon Pp) von Fam. Fleischhacker, Bodensdorf (Ktn) vor KAMILLA (V: Rolando) von Fam. Tschernigg, St. Michael/Lav. (Ktn.)

Kühe:

Drei Kuhgruppen demonstrierten das Potential der Pinzgauer in der Mutterkuhhaltung. Die ersten Plätze in der jüngsten Gruppe machten sich mit BONITA Pp* (V: Magnus PS) vor NADELL Pp* (V: UE Harry P) zwei Tiere vom Zuchtbetrieb Leibold, Heinstetten (Baden-Württemberg) aus. Bei den mittleren Kühen siegte Rader-Tochter EDELTRAUD von Fam. Fleischhacker vor HOLLY (V: Wotan) von Familie Mihm. Die elfjährige Neuntkalbskuh EDELWEIß (V: Napoleon) von Familie Scharler, Mittersill (Sbg.) setzte sich in der dritten Gruppe vor KATHI (V: Gustl) von Fam. Gleissner, Ebene Reichenau (Ktn) durch.

Die Gesamtsiegertitel der weiblichen Pinzgauer Fleischrinder gingen an EDELTRAUD von Familie Fleischhacker vor HOLLY von Familie Mihm.

Stiere:

Acht imposante Altstiere aus der Nutzungsrichtung Fleisch beeindruckten abschließend das Publikum. In der jüngeren Gruppe wurde mit  MAX (V: Midas) von Familie Gleissner durch, der zweite Rang  ging an in Dänemark gezüchteten GILBERT P (V: Haller-Nobel) von Familie Schmidt, Dreißigacker (Thüringen). In der zweiten Gruppe war der siebenjährige Rader-Sohn Rolando, von Familie Kienberger, St. veit a.d. Glan (Ktn) erstplatziert vor Napoleon Pp (V: Nonino Pp) von Familie Feischhacker (Z: Norbert Übler).

Der Gesamtsieg ging an Rolando ‑ für den Stier aus der Zucht von Bernhard Fleischhacker war dies bereits der zweite Titel,  2016 war er bei den Pinzgauerstieren bei der Bundesfleischrinderschau in Maishofen erfolgreich. Gesamtreservesieger wurde mit  Max von Familie Gleissner ein schwarzer Vertreter der Rasse.

Die Länderschau zeigte, dass die Doppelnutzungsrasse sowohl in der Milch- als auch in der Fleischnutzung überzeugt. Durch die Nutzung der Synergien können beide Produktionsrichtungen voneinander profitieren.

Gratulation an die ARGE Pinzgauer und den Rinderzuchtverband Salzburg zu dieser tollen Veranstaltung! Herzlichen Glückwunsch allen ausstellenden Betrieben zu den tollen Tieren!

Mehr Infos und viele weitere Bilder finden Sie unter www.pinzgauerrind.at

Ergebnisse Pinzgauer-Fleischrinder:

Rang Name Geb.Dat Vater Aussteller Ort Bundesland
 Fleischrinder – Kalbinnen I
1 MARTINA 02.09.2016 HALLER-MAX Schnitzer Horst Feldkirchen Kärnten
2 WALHALLA 17.12.2016 BASTI Pp Mihm Marcus Tann Hessen
3 MG MIMI 23.07.2016 DUNDEE PP* Güllich Martin Burk Bayern
4 MG SANDY 28.04.2017 DUNDEE PP* Güllich Martin Burk Bayern
5 STELLA Pp* 28.02.2017 UE NUPUR PS Leibold Bernadette Heinstetten Baden-WB
6 LENA*PI 18.02.2017 NAPOLEON Fleischhacker Bernhard Bodensdorf Kärnten
7 FEE PP* 11.12.2016 GILBERT P Jahn Enrico Stadtroda Thüringen
 Fleischrinder – Kalbinnen II
1 MONA 29.04.2016 NAPOLEON Fleischhacker Bernhard Bodensdorf Kärnten
2 KAMILLA 17.05.2016 ROLANDO Tschernigg Franz St. Michael/Lav. Kärnten
3 HEIKE 04.02.2016 BASTI Pp Mihm Marcus Tann Hessen
4 ANNABEL*PI 01.04.2016 WILLI Steinbacher  Markus Ebene Reichenau Kärnten
5 GERLINDE 22.05.2016 GERD Zellnig Ernst Ettendorf Kärnten
6 UE FIFFI PP* 12.05.2016 GLOBE PP* Uebler Norbert Hirschbach Bayern
 Mutterkühe mit Kalb I
1 BONITA Pp* 11.03.2013 MAGNUS Leibold Bernadette Heinstetten Baden-WB
2 NADELL Pp* 20.07.2014 UE HARRY P Leibold Bernadette Heinstetten Baden-WB
3 UE FATIMA P 12.02.2014 UE HORVATH PP* Uebler Norbert Hirschbach Bayern
 Mutterkühe mit Kalb II
1, GS EDELTRAUD PI 30.12.2012 RADER Fleischhacker Bernhard Bodensdorf Kärnten
2, GRS HOLLY 16.10.2012 WOTAN Mihm Marcus Tann Hessen
3 KORA 20.08.2012 TOPPER Kendlbacher Martha Mühlbach/Hkg. Salzburg
Mutterkühe mit Kalb III
1 EDELWEIß 02.02.2007 NAPOLEON Scharler Christoph Mittersill Salzburg
2 KATHI 07.10.2010 GUSTL PI Gleissner Michael Ebene Reichenau Kärnten
3 MARIE 08.12.2010 HORIO Schnitzer Horst Feldkirchen Kärnten
4 LISA 11.03.2003 HALLER-WIRK Dick Oswald Maishofen Salzburg
  Stiere I
1, GRS MAX 18.06.2014 MIDAS Gleissner Michael Ebene Reichenau Kärnten
2 GILBERT 29.11.2013 HALLER-NOBEL Schmidt Johannes Dreissigacker Thüringen
3 DUKE 25.05.2014 DUNDEE PP* Wild Wolfgang Monheim Bayern
4 MANDELA 10.01.2014 MIDAS Schaubach Christine Feistritz/Gail Kärnten
  Stiere II
1, GS ROLANDO 13.03.2011 RADER Kienberger Dieter St. Veit/Glan Kärnten
2 NAPOLEON 18.03.2010 NONINO Fleischhacker Bernhard Bodensdorf Kärnten
3 URI 09.03.2013 BENEDIKT Güllich Martin Burk Bayern
4 UE NUPUR 17.04.2011 NONINO Pp Uebler Norbert Hirschbach Bayern

 

Siegertiere (Fotos: KeLeKi)

Impressionen (Fotos: Thomas Sendlhofer)