Pustertaler Sprinzen auf der #BFRS2019

Die Pustertaler Sprinzenzüchter zählen seit Jahren zu den Fixstartern bei den Bundesschauen. Auf der 10. Bundesfleischrinderschau waren sie mit Kalbinnen, Kühen und Altstieren vertreten.

In der Kalbinnengruppe ging Platz 1 an PETZI von Familie Schellhorn vor TOLEDO von Familie Mair. Drittplatziert war ARNIKA von Familie Strubreiter vor MICHELLE und PENELOPE von Familie Unterberger. Bei den Kühen stellte Preisrichter Mathias Gerber die sechsjährige LUNA mit Stierkalb LORENZO von Familie Schaar/Egger auf die erste Stelle, ihr folgten zwei Achtkalbskühe, DESIREE mit Stierkalb Boris von Familie Kreuzer und ALINA mit Kuhkalb Arabella von Familie Gstrein. Im Finale freuten sich die Burgenländer über den Bundessieg von LUNA von Familie Schaar/Egger, der Bundesreservesieg ging an PETZI PSS von Familie Schellhorn.

Bei den Altstieren holte sich Familie Strubreiter mit dem fünfjährigen URAN den Bundessiegertitel Bundesreservesieger wurde PRESLY von Familie Gstrein. Auf den weiteren Plätzen gereiht waren OBELIX von Familie Triendl und der knapp zweijährige ECUS von Familie Fenz.

Vielen Dank an die Sprinzenzüchtergruppe für den tollen Auftritt bei der 10. Bundesfleischrinderschau und herzliche Gratulation! Neben den Bundesschauen sind die Sprinzenzüchter mittlerweile auch bei den Jungtierschauen mit dabei, wir würden uns freuen, euch auch da wieder zu sehen!

Fotos: August Bittermann, Thomas Sendlhofer