Seminar zur Zuchtwertschätzung

Christian Fürst informierte ausführlich über die ZWS

Im Zuge der Überarbeitung der Zuchtprogramme wurde auch eine Zuchtwertschätzung für Fleischrinder-und Generhaltungsrassen auf Basis der Fleischleistungsprüfung entwickelt. Bei den speziellen Fleischrindern wird es Zuchtwerte für die Rassen Angus, Blonde d’Aquitaine, Charolais, Fleckvieh-Fleisch und Limousin geben.

Im Rahmen eines Seminars wurden die Mitglieder der Zuchtausschüsse für diese fünf Rassen von Dr. Christian Fürst von der ZuchtData detailliert über die Zuchtwertschätzung informiert und noch offene Fragen geklärt.

Der Vortrag behandelte zuerst einige allgemeine Informationen zur Zuchtwertschätzung, anschließend wurde jedes einzelne Merkmal sowie die Zusammensetzung des Gesamtzuchtwertes erläutert. Über Details dazu wird noch in einem eigenen Artikel informiert.

Herzlichen Dank an Christian Fürst für den informativen Vortrag!