Sprinzen-Züchterversammlung

Über 200 Mitglieder – neue züchterische Herausforderungen
Im Rahmen der Versammlung wurden auch die erfolgreichen Teilnehmer der Bundessprinzenschau von Rotholz und Bundesfleischrinderschau in Maishofen 2016 ausgezeichnet.

Über eine äußerst positive Mitgliederentwicklung konnte Obmann Thomas Strubreiter bei der Sprinzen-Züchterversammlung in Golling berichten. 1999 wurde das Generhaltungsprogramm für die Rasse in Österreich gestartet. Mittlerweile gibt es nun schon über 200 Züchter in allen Bundesländern. Aktuell gibt es eine starke Nachfrage nach Sprinzen. Darauf basierend konnte der Bestand an Sprinzentieren entsprechend entwickelt werden, um weitere züchterische Schritte zu starten. Eine große Herausforderung für die Sprinzenzüchter waren die erfolgreichen Auftritte auf der „Größten Schau Österreichs“ in Rotholz und bei der Bundesfleischrinderschau in Maishofen, wo die Rasse bestens präsentiert wurde.

Im Rahmen der „Größten Schau Österreichs“ fand die 1. Bundessprinzenschau statt – im Bild Gesamtsiegerin Brunella PSS von Gertraud Greiderer aus Erlerberg.

Große Anstrengungen setzt man derzeit in die Umsetzung der Zuchtwertschätzung für Seltene Rinderrassen. Wie Zuchtleiter Ing. Christian Moser in seinen Erläuterungen erklärte, geht es hier um ein Instrument zur Hilfestellung züchterischer Entscheidungen. Vor allem für die Auswahl der Besamungsstiere erhofft man sich wertvolle Aufschlüsse. Derzeit ist man noch in der Testphase und in der Fragestellung der Zusammensetzung von Zuchtwert und Inzucht. Eine stärkere Selektion nach Zuchtwerten könnte durchaus negative Auswirkungen auf die Inzucht zur Folge haben, so Moser abschließend.