Steirisches Blonde d´Aquitaine-Züchtertreffen

Deckstier Nixon (V: Niels, ein Sohn von Nielson) stammt vom Betrieb Hochfellner aus St. Marein.

Die Gruppe der steirischen Blonde d´Aquitainezüchter kam am Donnerstag, 17. August am Betrieb von Familie Hochfellner in Kobenz zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. In der Steiermark beschäftigen sich aktuell sieben Betriebe mit der Zucht dieser großrahmigen, französischen Fleischrinderrasse.

Herdenbesichtigung

Die Züchtertreffen sind eine ideale Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch

Bei der Besichtigung der Herde, die neben zehn Blonde d´Aquitaine auch sechs Fleckvieh Fleischzuchtkühe umfasst, erläuterte Johann Hochfellner auch sein Betriebskonzept. Da der Betrieb biologische geführt wird, steht der Verkauf von Biojungtieren für die Fleischvermarktung im Vordergrund. Der aktuelle Deckstier aus der Linie Nilson-Fallou ist als mittelrahmiger Stier mit sehr guter Bemuskelung für dieses Produktionssystem hervorragend geeignet. Zugekauft wurde der Stier vom Züchterkollegen Hochfellner Alfred aus St. Marein bei Knittelfeld. Etliche Blonde d´Aquitainezuchtkühe stammen noch vom Einstieg in die Mutterkuhhaltung im Jahr 2004; die älteste Kuh weist ein stolzes Alter von 20 Jahren auf und erhielt auch schon die Ehrung als Dauerleistungskuh Fleisch. Lebensleistung ist ein großes Ziel des Betriebsführers, das er mit einem Durchschnittsalter von 11,3 Jahren seiner Blonde d‘ Aquitaine und 6,8 Jahren seiner Fleckviehfleischkühe eindrucksvoll erreicht.

Zuchtprogramm und Zuchtwertschätzung

Die neue Zuchtwertschätzung für Fleischrinderrassen wurde vom Zuchtleiter präsentiert und die Listen mit den Zuchtwerten der Stiere intensiv begutachtet.

Deckstier Nixon (V: Niels, ein Sohn von Nielson) stammt vom Betrieb Hochfellner aus St. Marein.

Die Auswahl der Besamungsstiere führen die Betriebe schwerpunktmäßig nach den Merkmalen Kalbeverlauf, Milchleistung und Bemuskelung durch, wobei der Besamungsanteil aufgrund der wesentlich besseren Fruchtbarkeit im Natursprung eher niedrig liegt. Zum Einsatz gelangt die Besamung hauptsächlich bei Kalbinnen zur genetischen Erweiterung. Der Stierabsatz gestaltet sich sehr gut, teilweise  werden Stiere für den Kreuzungseinsatz in Milch und Mutterkuhherden von Züchterkollegen in den anderen Bundesländern zugekauft.

Ausstellungen

Die im Februar 2018 in Traboch stattfindende Jungtierausstellung wird gemeinsam mit den Kollegen aus den anderen Bundesländern als Plattform für die Darstellung der Rasse genutzt werden.

Die Rinderzucht Steiermark wünscht der kleinen aber sehr engagierten Gruppe der Blonde d´Aquitainezüchter weiterhin viel Erfolg!