Tux-Zillertaler Gebietsschau

Volksfest für ein Stück Tiroler Kultur in Ellbögen

So könnte man das Motto der Tux-Zillertaler Gebietsschau Tirol West zusammenfassen. Bei Kaiserwetter und guter Stimmung wurde diese Schau in Ellbögen abgehalten. Die Tux-Zillertaler Rasse zeigte sich dabei nicht nur von ihrer schönsten sondern auch von ihrer besten Seite.

OK-Chef Peter Gatt konnte viele Persönlichkeiten – NR. Hermann Gahr, LT.-Abg. Rudolf Nagl, Bürgenmeister Walter Hofer, RZV-Obmann ÖR. Kaspar Ehammer, Tuxer-Obmann Alois Huber – begrüßen. Besonders freute man sich über den Besuch der Tux-Zillertaler Züchter aus der Schweiz mit Präsident Stefan Murpf an der Spitze. Mit viel Engagement, Einsatz und Freude wurde diese Schau von den Tux-Zillertaler Züchtern des Gebietes abgehalten. Fast 20 Aussteller stellten rund 80 Tiere den beiden Preisrichtern Josef Haas und Josef Steinberger vor. Die Schaukritik wurde von Tierzuchtdirektor DI. Rudolf Hußl in bekannt perfekter Art durchgeführt.

Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass sieben Ehrenkühe mit einem Alter von über 10 Jahren ausgestellt wurden. Sie zeigten die guten Eigenschaften der Rasse in Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit, Fitness und Fruchtbarkeit. Die älteste Kuh war sogar schon über 17 Jahre alt – NAGELE ausgestellt von Roland Geir aus Rinn mit 14 Abkalbungen. Bei den Milchkühen war die älteste Kuh BRUNI mit 12 Jahren und 11 Abkalbungen – ausgestellt von Franz Kiechl aus Ellbögen. Sie wurde auch Gesamtsiegerin bei den Milchkühen.

Schlussendlich ergab sich folgendes Ergebnis bei den Gesamtsiegerwahlen:

Zuchtstiere:
GS: SALVADOR von Peter Gatt aus Ellboegen
RS: JOSI von Karl Mair aus Ellboegen

Milchkühe:
GS: BRUNI von Franz Kiechl aus Ellboegen
RS: HILDA von Peter Gatt aus Ellboegen

Mutterkühe mit Kalb:
GS: BAUZL von Karl Mair aus Ellboegen mit BENNI
RS: BAERL von Markus Pirpamer aus Vent mit BRAUNELL

Muku ohne Kalb:
GS: TUXL von Karl Mair aus Ellboegen
RS: ANNEMARIA von Karl Mair aus Ellboegen

Kalbinnen:
GS: BERTA von Karl Mair aus Ellboegen
RS: EDELWEISS von Peter Gatt aus Ellboegen

Jungzüchter:
GS: Sophie Moser aus Ellbögen mit JESSA
RS: Alexander Scheiber aus Gries a. B. mit STAICY

Mehr dazu gibt es FB/rinderzucht.tirol

Autor: Christian Moser