Tux-Zillertaler Züchterversammlung

30 Jahre Generhaltungsprogramm
tuxer_geehrte_zuechter
Im Rahmen des Versammlung wurden auch Züchter für ihre züchterischen Leistungen geehrt.

Vergangene Woche fand in Straß im Zillertal die Vollversammlung der österreichischen Tux-Zillertaler Züchter statt. Dabei konnte Obmann ÖR. Alois Huber rund 80 Besucher begrüßen. Vor 30 Jahren wurde das Generhaltungsprogramm für die fast schon ausgestorbene Tuxerrasse gegründet. Mit nur wenigen Tieren schaffte man in den 30 Jahren in konsequenter Zuchtarbeit und dem Einsatz der Züchter, dass die Rasse mit rund 1.000 Kühen vor dem Aussterben bewahrt wurde. Heute halten die Rasse fast 300 Züchter in allen Teilen Österreichs. Die Tuxerrasse erfreut sich in der Milch- wie auch im Fleischrinderbereich großer Beliebtheit. Die durchschnittliche Lebensleistung der Tuxerrasse beträgt 21.000 Milch-kg bei einem Durchschnittsalter von 6,7 Jahren. Damit ist man unter den in Österreich gehaltenen Rinderrassen im absoluten Spitzenfeld. Ihre positiven Eigenschaften in Widerstandsfähigkeit, Vitalität, Futterverwertung und Anpassungsfähigkeit werden von den Züchtern sehr geschätzt. Sehr stark entwickelt hat sich die Rasse auch im Fleischrinderbereich. Die Tuxerrasse schaffte sogar das Kunststück bei Bundesfleischrinderschauen zweimal die Gesamtsiegertitel rassenübergreifend zu erringen. Im Rahmen der Versammlung wurde auch der bisherige Vorstand ergänzt durch Stefan Schoner aus Niederau für eine weitere Funktionsperiode bestätigt. Für die erfolgreichen Schauteilnehmer auf den beiden Tuxer-Bundesschauen in Rotholz und Maishofen und den neuen „Management-Profis“ gab es ebenfalls Auszeichnungen.

Höhepunkt Verleihung „Ehrenmitglieder“
ehrenmitglieder_gruenderzeit_partl_aichhorn_moser
Für ihren großen Einsatz bei der Rettung der Rasse wurden Tuxerpfarrer Prof. Mag. Ambros Aichhorn, Ing. Andreas Moser und Tierzuchtdirektor a. D. DI. Max Partl mit der „Ehrenmitgliedschaft“ ausgezeichnet.

Absoluter Höhepunkt der Vollversammlung war die Verleihung der höchsten Auszeichnung des Vereines mit der „Ehrenmitgliedschaft“. Diese wurde an verdiente Persönlichkeiten aus der Gründerzeit verliehen. Tuxerpfarrer Prof. Mag. Ambros Aichhorn, Ing. Andreas Moser und Tierzuchtdirektor a. D. DI. Max Partl hatten in der Gründerzeit großen Anteil, dass die Rasse vor dem Aussterben bewahrt werden konnte. Mit der Ehrenmitgliedschaft bekundeten die Tux-Zillertaler Züchter ein Zeichen des Dankes für ihren Einsatz. Ebenfalls mit der „Ehrenmitgliedschaft“ ausgezeichnet wurde Bundesminister DI. Andrä Rupprechter, der in der Programmperiode der Ländlichen Entwicklung 15-20 wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme „Seltene Nutztierrasse“ und hier insbesondere für die hoch gefährdeten Rinderrassen hatte. Aus terminlichen Gründen konnte er die „Ehrenmitgliedschaft“ nicht persönlich entgegen nehmen. Dies wird zu einem späteren Termin durch den Vorstand der Tux-Zillertaler nach geholt.