Neueinstieg auf höchstem Niveau

2015 hat sich die Kärntnerin Elke Glanzer entschieden in die Mutterkuhhaltung einzusteigen. Die Wahl fiel auf die Rasse Angus. 2016 wurden zwei trächtige Kühe aus der Zucht von Oliver Behringer (Carinthia Aberdeen Angus) angekauft.

Altenmarkter Angus ist mit viel Erfolg in die Zucht gestartet
Elke Glanzer und Marko Niedermüller mit Altenmarkter Bella beim Genostar Fleischrindertag (Foto: Stephan Hauser)

Gemeinsam mit ihrem Mann Marko Niedermüller arbeitet Elke seither am Aufbau der Zuchtherde mit dem Herdennamen „Altenmarkter“- und kann dabei schon jetzt einige Erfolge vorweisen: 2018 nahm sie mit Altenmarkter Bella, ihrer ersten selbst gezogenen Kalbin, am Genostar Fleischrindertag teil. In der Gruppe der älteren Kalbinnen belegte Bella den ersten Platz, im Finale wurde die erste Schauteilnahme mit dem Gesamtreservesieg gekrönt. Preisrichter Josef Dissen hob die Vorstellung der beiden darüber hinaus als Beispiel für einen perfekten Schauauftritt hervor: Sowohl das Styling als auch die Vorführleistung waren auf höchstem Niveau.

Seit kurzem stellen Elke und Marko ihren Betrieb auch auf einer eigenen Webseite vor. Auf www.altenmarkter.at wird neben den Zuchttieren auch die Betriebsgeschichte präsentiert.

Wir wünschen Elke Glanzer und Marko Niedermüller noch viel Erfolg und Freude in der Fleischrinderzucht.

Fotos: Elke Glanzer, Marko Niedermüller, Stephan Hauser; Text: Anna Koiner