Im Namen der Majestät

Schottischer Hochlandrinderstier aus der Herde der Queen in Österreich

Der Stier mit dem klingenden Namen Pronnsa Dubh of Balmoral ist seit Herbst 2017 am Hochlandrinderzuchtbetrieb HCR Rockenschaub beheimatet und seit 2018 dort im Deckeinsatz. Bereits seit 1999 züchten Anna und Gerhard Rockenschaub schottische Hochlandrinder und konnten so heuer ihr 20-jähriges Züchterjubiläum feiern. Der Tierbestand am Biobetrieb liegt konstant zwischen 20 und 30 Tiere (inkl. Jungtiere).

Pronnsa Dubh of Balmoral
geb. 13.02.2017
(V: Prionnsa Dubh of Craigowmill
M: Bhadair Ruadh 52nd of Balmoral)

Besichtigung von „Balmoral“ – der könglichen Herde

Zum Kauf von Pronnsa Dubh of Balmoral kam es im Jahr 2017, als sich für Anna und Gerhard Rockenschaub die Gelegenheit bot, die Herde von Queen Elisabeth auf Balmoral zu besichtigen. So eine Gelegenheit schlägt man natürlich nicht aus.
Bei der Herdenbesichtigung fiel den beiden ein Jungbulle im Alter von ca. ½ Jahr auf und obwohl sie eigentlich nicht auf der Suche nach einem Stier waren, wussten sie sofort, dieser Stier wäre unser Traum! Die Frage an den Stockman (Herdenmanager) von Balmoral, ob denn dieser Kerl zu verkaufen wäre, wurde nicht beantwortet.

Erst Wochen später, die Hoffnung auf ein Angebot war bereits zur Gänze verschwunden, kam eine E-Mail mit königlichem Wappen aus Schottland, in dem der Bulle zum Kauf angeboten wurde. Nach kurzem Überlegen wurde das Angebot angenommen und ein Namensvorschlag an Balmoral übermittelt. Dies ist allerdings nicht so einfach… denn als Antwort kam, dass der Name für den Bullen von „Her Majesty the Queen“ persönlich vergeben würde und so kam es zum Namen für den mittlerweile mächtigen schwarzen Bullen, der mit enormen Wuchs und Typ die Besitzer und auch Besucher begeistert. Zu diesen tollen Eigenschaften kommt noch, dass er nach einer Angewöhnungsphase in Österreich und geduldiger Arbeit mit den neuen Besitzern, seinen wundervollen Charakter zeigte und bereits für tollen Nachwuchs am Hof sorgt.

Erste Nachzucht sehr erfolgreich

Die Bundessiegerin 2019, HCR Moira Dubh the 1st, ist die erste Nachzucht von Pronnsa Dubh of Balmoral und holte für den neuen Besitzer Rudolf Spatt bereits mit 14 Monaten den Gesamtsieg bei der österreichischen Bundesfleischrinderschau.
Mit Rudolf Spatt freuen sich die Züchter Anna & Gerhard Rockenschaub, die glücklich sind, einen Prachtkerl wie Pronnsa Dubh of Balmoral am Hof zu haben. Für die beiden bedeutet Zucht immer wieder Fortschritt und nicht Stillstand, den Blick immer wieder nach vorne gerichtet und auch über die Grenzen hinaus…im Fall von Pronnsa und auch anderen Tieren am Hof, war es der Blick nach Schottland…dem Ursprungland der wundervollen Rasse „Schottisches Hochlandrind“.

Weitere Nachzuchten von Pronnsa Dubh of Balmoral werden beim Genostar Fleischrindertag am 22. Februar 2020 in Traboch zu sehen sein.

Text: Familie Rockenschaub, Fotos: Rockenschaub, Stephan Hauser, Fritz Baumann