Pinzgauer auf der #BFRS2019

Tiere ausgezeichneter Qualität präsentierten die Pinzgauerzüchter auf der 10. Bundesfleischrinderschau im Rahmen der Rieder Messe. In der Kalbinnengruppe reihte Preisrichter Mathias Gerber SINDY von Familie Schnitzer auf die erste Stelle vor KLEOPATRA von Familie Tschernigg, drittplatziert war SABRINA von Familie Gleissner. Ebenfalls überzeugend waren die beiden Kuhgruppen. Bei den jüngeren Kühen Holte sich Familie Schnitzer mit Zweitkalbskuh SYDNEY einen weiteren Gruppensieg, am zweiten Rang war Erstkalbskuh SUSI von Familie Kienberger platziert. Bei den älteren Kühen gab es einen Doppelsieg für die Salzburger Züchterfamilie Dick: Die beiden Haller-Griff Töchter WILMA mit ihrem 5. Kalb bei Fuß und ROM, mit 9 Jahren die älteste der Pinzgauerkühe belegten die ersten beiden Plätze, ihnen folgten GRETA, die ihr sechstes Kalb bei Fuß hatte von Familie Zellnig und die ebenfalls knapp neunjährige KATHI von Familie Gleissner.

Im Finale konnte Kalbin SINDY von Familie Schnitzer überzeugen und den dritten Bundessiegertitel in Folge für die Züchterfamilie holen. Der Bundesreservesieg ging in den Pinzgau zu Familie Dick mit WILMA und ihrem Stierkalb HALLER-FERDL.

Hezlichen Dank an die Pinzgauerzüchter für die Präsentation der Rasse und Gratulation zu den tollen Tieren! Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte der Pinzgauer!

Fotos: Thomas Sendlhofer