Pressekonferenz 150 Jahre Murbodner

Mit stolz verkündet der Verein der Murbodnerzüchter, allen voran Obmann Hörzer Hans,  dass eine alte, traditionelle Rinderrasse aus Österreich „Das Murbodner-Rind“ ihr 150 Jähriges Bestehen feiern darf.

Als Gesprächspartner standen vor Ort zur Verfügung: v.l.n.r:
Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark
Johann Seitinger, Agrarlandesrat
Siegfried Weinkogl, Leiter TANN Graz; Johann Hörzer, Obmann des Vereines der Murbodnerzüchter

Das war Anlass genug dieses Ereignis, im Rahmen einer Pressekonferenz, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die mit Spannung erwartete Pressekonferenz, fand in einen der West-Center am 14. Mai 2019, in Graz statt. Zahlreiche Medienvertreter folgten der Einladung und konnten mit diversen Fragen ihr Wissen über diese Rasse sowie über die Vermarktung mit Spar erweitern.

Bei den Statements der Gesprächspartner wurde vor allem das große Engagement der Murbodner-Bauern sowie die Kooperation mit SPAR/Tann hervor gehoben. Ein besonderes Highlight dieser Pressekonferenz war die Verkostung eines Murbodner- Beiriedes, dass direkt vom Grill den Weg zu den Geschmacksrezeptoren der Besucher fand. Somit konnten sich alle Besucher gleich Vorort von der ausgezeichneten Qualität dieses Fleisches überzeugen.

Die eigens angefertigte 16-Seitige Festschrift in Hochglanz gab es als Draufgabe noch dazu. Diese wird es ab sofort für alle Interessierte geben. Die Verteilung dieser Broschüre an alle Organisationen mit Bezug auf Rinderhaltung in Österreich wir in den nächsten Wochen vorangetrieben. Es werden auch Broschüren den Weg in die Wartezimmer von Arztpraxen finden, damit soll eine völlig neue Strategie verfolgt werden um die Konsumenten zu informieren.

Hier der Link zur Festschrift

Text: Ferdinand Steinbacher; Foto © Spar/Werner Krug