Charolais ist ein schnell wachsendes, schweres Rind mit ausgeprägten Muskelpartien  an Schulter, Rücken, Lende und Keule. Das großrahmige, sehr lange, breite und tiefe Rind hat einen breiten, eher kurzen Kopf. Die Farbe variiert zwischen hellweiß bis cremegelb ohne Pigmentflecken. Das Flotzmaul, die Klauen und Hörner sind hell. Das Charolais Rind zeichnet sich durch  einen  gutmütigen und ruhigen Charakter aus.

Herkunft und Entwicklung

Ihren Namen hat die Rasse vom Ort Charolles in der Region Burgund in Südwest-Frankreich, wo schon im Jahr 878 von der weißen Landrasse berichtet worden sein soll. 1773 nahm ein Landwirt seine Kühe von dort mit ins etwas mehr als 100 km entfernte Nievre und dort haben sich die Tiere schnell verbreitet. Sie wurden unter dem Namen „Nievemais Rinder“ bekannt wurden. Im 19. Jahrhundert wurden weiße Shorthorn eingekreuzt in weiterer Folge begann 1840 ein Graf in der Region Nievre mit der gezielten Zucht und gründete 1864 ein Herdebuch. 1882 wurde in Charolles ebenfalls ein Herdebuch gegründet. 1919 kam es zur Vereinigung der beiden Organisationen. Die Rasse wurde schon früh auf Größe und Bemuskelung gezüchtet.

Amtierenden Bundessiegertiere

Bundessiegerin 2023 Charolais: FLORENZA, (INVICTUS FR x FERRA FR) mit Kuhkalb FLORIDA (V:Till AT -Trezegoal FR) von Markus Thaler, RST Foto: Stephan Hauser
Bundesreservesiegerin 2023 Charolais: NOUGAT (BERRY MIC FR x JEFFERSON DE) von Markus Thaler, RST Foto: Stephan Hauser

Daten zur Rasse

Edit Content
Kategorie Anzahl
Anzahl der Zuchtbetriebe
140
Jungtiere weibl. Hauptbuch
1.136
Kühe Hauptbuch
1.412
Stiere Natursprung
127
Besamungsstiere
93

Leistungsprüfung

Besamungsstiere

Rasseausschuss Charolais