Rassemerkmale:

Die Rinder besitzen einen schmalen Körperbau, eine durchschnittlicher Bemuskelung und dadurch bedingt eine sehr hohe Fleischqualität. Die Farbe der Tiere ist meist hellrot bis semmelblond mit fleischfarbenem Flotzmaul und gelbgrauen Hörnern und Klauen

Herkunft und Entwicklung:

Das Blondvieh im Waldviertel entstand aus der Vermischung aus altillyrischen-keltischem Rind mit Frankenvieh und regelmäßiger Einkreuzung von Mürztaler und Mariahofer.
Bis zum 2. Weltkrieg lag der Schwerpunkt der Blondviehzucht auf der Arbeitsleistung, in zweiter Linie stand die Fleisch-und an letzter Stelle die Milchleistung.
1933 wurde der Verband Waldviertler Blondvieh gegründet, wodurch die Rasse einen bedeutenden Aufschwung erlebte. Ab 1960 wurde das leistungsstarke Fleckvieh eingekreuzt und das bodenständige Blondvieh zusehends verdrängt. 1982 wurde mit den letzten 23 Kühen und 3 Stieren ein Zuchtprogramm zur Erhaltung gegründet.

Generhaltungsrasse

Verantwortlicher Zuchtverband:

NÖ Genetik Rinderzuchtverband
Holzingerberg 1
3542 Berland
fleischrinder@noegen.at