Mitgliederversammlung der Fleischrinderzüchter

ObmStv. Gottfried Schachinger bei der Begrüßung
ObmStv. Gottfried Schachinger bei der Begrüßung

Die alljährliche Mitgliederversammlung der FIH–Fleischrinderzüchter  fand unter reger Beteiligung am 11. April in Krenglbach statt. Im Anschluss wurde der bekannte Zuchtbetrieb Lehner besichtigt.

Stabile Entwicklung

Der von Max Fruhstorfer vorgetragene Jahresbericht zeigt stabile Mitglieder- und Kuhzahlen. Die Leistungsergebnisse liegen vom Mittelfeld aufwärts, bis hin zu einigen Spitzenplätzen. Sehr erfreulich ist die Entwicklung bei den gekörten Stieren mit einem Plus von 23 gegenüber 2014, auf 126 Stiere.

Im zweiten Teil der Präsentation wurden die Aktivitäten 2014/2015 in Erinnerung gerufen. So wurden Fleischrinder am Rindfleischkirtag in Freistadt, auf der Welser Messe und beim Fest der Kuh in Ried präsentiert. Abgerundet wurde das Jahr 2014 mit der schon traditionellen 2-tägigen Fachexkursion, dieses Mal ging es in die Steiermark und nach Kärnten. Mit sehr schönen Erfolgen wurde auch 2015 wieder bei der 11. Kärntner Fleischrindermesse am 21. März teilgenommen.

Daten sind wichtig

Zum Thema RDV-Datenmanagement referierte der Geschäftsführer des Landesverbandes für Leistungsprüfung DI Markus Koblmüller. Er stellte in seinem Referat die Dienstleistungen des LKV mit dem Schwerpunkt „Fleischleistungskontrolle“ vor. Im Speziellen wies er auf die Möglichkeiten des RDV4M hin. In diesem Portal (www.lfl.at) hat jeder Züchter die Möglichkeit alle aktuellen Abstammungs- und Leistungsdaten elektronisch abzurufen.

Dr. Josef Miesenberger informierte in seinem Statement über die aktuelle IBR-Problematik.

Fleischrinderzüchter geehrt

Auszeichnungen der ZAR für Lebensleistungskühe wurden an folgende Züchter überreicht.

Angus: WENDY von Fam. Küllinger, Arbing

Angus: LUCI von Fam. Steiner, Pabneukirchen

Angus: M3 CORA von Fam. Stingeder, Bad Zell

Galloway: BERTA von Fam. Spießberger, Regau

Hochlandrind: BABSI von Fam. Schwarzenberger, Engerwitzdorf

Josef Jachs aus Windhaag bei Freistadt, ausgeschiedener Rassesprecher der Rasse Limousin, wurde für seine 12-jährige, sehr engagierte Tätigkeit geehrt.

Betrieb Lehner besichtigt

Am Nachmittag öffnete der Zuchtbetrieb Martina und Harald Lehner aus Krenglbach für die Versammlungsteilnehmer die Tore. Auf zwei Betriebsstätten werden 120 Zuchtkühe der Rassen Angus, Charolais und Salers mit der gesamten Nachzucht gehalten. Herr Lehner stellte seinen interessanten Betrieb vor und gab Einblicke in seine Zucht- und Produktionsphilosophie.

Autor: Max Fruhstorfer