Angus aus Österreich im Ausland gefragt

Junge Aberdeen Angus Zuchtstiere nach Deutschland und Belgien verkauft

Der Aberdeen Angus Zuchtbetrieb „Carinthia Aberdeen Angus“ von Christine und Oliver Behringer aus Winklern in Kärnten verkaufte im Mai 2017 zwei exzellente, hervorragend entwickelte, erst 9 bzw. 10 Monate alte Zuchtstiere an zwei deutsche Betriebe und im August 2017 einen 10 Monate alten, extrem entwickelten Zuchtstier an einen Kunden nach Belgien.

Käufer in Deutschland waren zum einen die Agrargenossenschaft Schopsdorf in Sachsen-Anhalt mit gut 170 Angus Mutterkühen, die „Carinthia Eliminator S438“ kauften und zum anderen der ehemalige Präsident der Anguszüchter in Deutschland, Dieter Dänzer, von der Angus Hill Ranch in Franken in Bayern, der sich „Carinthia Ecco S538“ sicherte. Von Ecco tragend wurde mittlerweile eine Färse wieder zurück nach Österreich verkauft.

Der belgische Käufer ist ein kleiner, relativ neuer Betrieb in der Anguszucht, der sich zum Ziel gemacht hat, eine genetisch wertvolle Herde aufzubauen. Dieser Kunde war fasziniert von der Elternkombination seines Bullen „Carinthia Duke S429“, dessen Vater ein über 1.500 kg schwerer Angusbulle und die Mutter eine Anguskuh aus ET im Gewichtsbereich zwischen 1.100 und 1.200 kg ist.

Kaufentscheidend für alle drei Kunden waren das makellose Pedigree und die außergewöhnliche Entwicklung der noch sehr jungen Stiere. Die drei 9 bzw. 10 Monate alten Stiere wogen bei Abholung zwischen 505 und 558 kg.

Durch die Zucht mit äußerst hochwertigen Zuchttieren von Importtieren aus den besten Betrieben aus dem Mutterland Schottland, dem Einsatz von Embryotransfer und die Konzentration der Zuchtphilosophie auf die wesentlichen Merkmale der Rasse Aberdeen Angus ist es der Familie Behringer gelungen, Kunden aus ganz Europa im doch weit entlegenen Mölltal willkommen zu heißen. Selbstverständlich ist hierfür eine gute Homepage (www.angus-behringer.at) mit einer Übersetzung in viele Sprachen notwendig.

Dass sich dieser Aufwand auch lohnt, verdeutlichen folgende Zahlen: Die drei sehr jungen Verkaufsstiere brachten es zusammen auf 10.800 €.

Text und Fotos: Oliver Behringer, Mitglied im Rasseausschuss Angus