Die Highlands in Ried #BFRS2019

12 Züchter der Rasse Schottisches Hochlandrind stellen in Ried rund 20 Tiere aus: Kalbinnen, Kühe und Jungstiere werden zu sehen sein. Aus Kärnten kommen Familie Raunig und Familie Rappitsch. Salzburg wird durch Familie Wieshofer vertreten sein, Niederösterreich durch Familie Hausberger. Ein großes Aufgebot kommt von den Oberösterreichischen Lokalmatadoren: Familie Bleierer, Familie Ecker, Familie Froschauer, Familie Helml, Familie Rockenschaub und Familie Spatt vertreten den FIH.

In Österreich werden rund 900 Zuchtkühe auf 188 Betrieben gehalten. Auf den Rinderschauen sind die Züchter stets mit viel Begeisterung vertreten – dies hat dazu geführt, dass auch Züchter aus dem Ausland auf die heimische Zucht aufmerksam wurden. So haben unsere Zuchtbetriebe in den letzten Jahren vermehrt Tiere in die umgrenzenden Länder verkauft.

Wir freuen uns auf eine spannende Konkurrenz bei den Hochlandrinderklassen. Es freut uns, dass ihr auch diesmal wieder so zahlreich mit dabei seid.

Fotos: Fritz Baumann