Pustertaler Sprinzen auf der #BFRS23

Pustertaler Sprinzen

23 Pustertaler Sprinzen waren bei der 11. Bundesfleischrinderschau zu sehen. Davon 20 aus der Nutzungsrichtung Fleisch und drei aus der Nutzungsrichtung Milch. Drei Kalbinnengruppe, eine Kuhgruppe und eine Altstiergruppe wurde von Züchtern aus Tirol, Salzburg, Kärnten, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark gezeigt. Aus Tirol war Familie Schellhorn nach Traboch gereist, Familie Prantner und Familie Kreuzer waren aus Salzburg dabei. Aus Kärnten kamen Familie Kreuzer-Vogg, aus Niederösterreich Familie Hofmarcher und Familie Egger-Schaar aus dem Burgenland. Die steirischen Zuchtbetriebe nutzten den Heimvorteil: Familie Bauer, Familie Breitler, Familie Holzer, Familie Kogler, Familie Pretterhofer, Familie Reiterer und Familie Schweiger präsentierten ihre Pustertaler bei der Bundesschau.

Der Gruppensieg in der Kalbinnengruppe 1 ging an LISELOTTE (Ursprung PSR x Imerlin PSS) von Wolfgang Holzer, Langenwang. Zweitplatziert war SCHNEEFLOCKE (Presly PSR x LILLI PSS) von Stefan Kreuzer und Tanja Vogg, Preitenegg. Den beiden folgten SARINA von Familie Pretterhofer, Langenwang und RONJA von Familie Hofmarcher, Purgstall an der Erlauf.

In der mittleren Gruppe stellte Martin Piecha HIVA (ETO PSS x PORSCHE PSS) auf den ersten Rang. Sie wurde von Familie Bauer, Obdach, präsentiert. Platz zwei ging an RAMBO PSS-Tochter GINNY von Christian Schweiger, Kindberg. EDELWEIS (V: PIRAT PSR) von Familie Prantner, Goldegg und CERFA (V: ELVIS PSS) von Familie Holzer, Langenwang, komplettierten die Gruppe.

 

Bei den ältesten Kalbinnen war die spätere Bundesreservesiegerin auf dem ersten Platz: SULAIKA PSR von Horst Kogler, Mühlen, überzeugte den Preisrichter. Sie ist eine Tochter von Besamungsstier ELVIS. Rang zwei ging an PIPPI PSS (V: ENRICO) von Max Schellhorn, vor MONALISA PSS (EROS I PSS x EDDY PSS) von Karin Schaar und Gerald Egger, Jennersdorf. NINA PSS (V: Farmer), ebenfalls von Max Schellhorn war am vierten Platz.

Die Kuhgruppe entschied die Bundessiegerin DESIREE PSS mit Kuhkalb DONATA für sich. Die dreizehnjährige Kuh, eine PASCHA PSS Tochter wurde von Tanja Vogg und Stefan Kreuzer gezüchtet und ausgestellt. Rang zwei ging an die Erstkalbskuh NORA (ETO PSS x ELVIS PSS) mit Kalb FRANZI (Farmer Pss) von Christoph Kreuzer, Grossarl. Rang drei belegte die Fridhelm-Tochter TOSKANA PSS mit Kuhkalb TIANA von Familie Pretterhofer. Die jüngste der Gruppe, die 34 Monate alte VANESSA PSS mit Stierkalb OKTAVIAN von Horst Kogler komplettierte die Gruppe.

Drei Altstiere rundeten die Kollektion der Rasse ab: Bundessieger wurde BALDUIN (BALTASAR x OZEAN) von Walter Reiterer, Eibiswald. Der Bundesreservesieg ging an THOR (TORAN x BALU) von Lukas Breitler, Semriach. FYNN (Friedland x OZEAN), ebenfalls von Walter Reiterer, komplettierte die Gruppe.

Sehr erfolgreich waren auch die Jungzüchterinnen und Jungzüchter: Dominik Schellhorn verteidigte den Gesamtsieg im Vorführen, Viktoria Hofmarcher wurde Gesamtreservesiegerin. Magdalena Bauer erreichte in ihrer Gruppe den ersten Rang. Und auch Maximilan Kreuzer und Hubert Werlberger zeigten eine souveräne Leistung.

Vielen Dank allen Zuchtbetrieben für die tolle Präsentation der Rasse!