Rassesprecher Florian Reinbacher stellt sich vor

im Rahmen des alljährlichen Treffens der steirischen Fleckvieh-Fleisch-Züchter durfte ich heuer Walter Steinberger in seinem langjährigen Amt als Rassesprecher folgen. In den nächsten Zeilen darf ich mich daher kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Florian Reinbacher, ich bin 25 Jahre jung und beruflich als Landwirt sowie als Lehrer an der LFS St. Andrä im Lavanttal tätig. Am Fuße der Hebalm im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet betreibe ich mit meiner Familie einen Grünlandbetrieb mit rund 30 Mutterkühen samt Nachzucht.

Nach dem Experimentieren mit einigen Fleischrinderrassen und dem Zukauf der ersten Fleckvieh-Fleisch-Zuchttiere vor etwa 4 Jahren stand für mich sehr schnell fest, „meine“ Rasse gefunden zu haben: Hervorragende Grundfutterverwertung, wüchsige und vitale Kälber durch starke Milchleistung der Kuh sowie beste Hornlosgenetik hoben die Fleckvieh-Fleisch-Vertreter aus der gemischten Herde hervor. Die Fleischrinderzucht begeistert mich seit meinen Jugendjahren, darum freue ich mich umso mehr, in Zukunft das Fleckvieh-Fleisch-Rind als steirischer Rassesprecher vertreten und fördern zu dürfen und bedanke mich jetzt schon für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Namen aller Züchterkollegen darf ich mich bei dir, lieber Walter, sehr herzlich für deinen kompetenten und unermüdlichen Einsatz für die Rasse Fleckvieh-Fleisch bedanken und wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Rinderzucht!