Wagyu Züchterstammtisch in OÖ

v.l. Rassesprecher Roland Pühringer mit den FIH Züchtern und Obm. Hans Harsch
v.l. Rassesprecher Roland Pühringer mit den FIH Züchtern und Obm. Hans Harsch

Am 20. September fand der erste Züchterstammtisch der FIH – Wagyu Züchter statt. Obmann Johann Harsch konnte dazu fast alle Züchter begrüßen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl eines Rassesprechers. Die Wahl fiel hier einstimmig auf Roland Pühringer aus Ohlsdorf bei Gmunden. Roland Pühringer ist somit auch der Vertreter im österreichweiten Rasseausschuss.

Der Betrieb Pühringer beschäftigt sich bereits seit 2008 mit der Wagyuzucht. Die Herde umfasst derzeit 30 Tiere, davon sind sieben Tiere reinrassig.

Im Anschluss an die Wahl wurde neben allgemeinen Fragen zur Wagyuzucht,  intensiv über die möglichen Untersuchungsmethoden zur Fleischqualität sowie über die Einstufung in das Herdebuch „Fullblood“ diskutiert.

Die Mitglieder

Text und Foto: Max Fruhstorfer