Zucht-Einstieg mit Furore

Zuchtbetriebe vor den Vorhang – Sprinzenzuchtbetrieb Schaar-Egger

Karin Schaar und Gerald Egger bewirtschaften in Jennersdorf im Burgenland einen Nebenerwerbsbetrieb. Dort werden unter anderem Kärntner Brillenschafe, Braune Bergschafe und Anglo-Nubier Ziegen gezüchtet, derzeit halten sie davon 80 Stück und sind mit ihren Schafen und Ziegen erfolgreich auf Ausstellungen vertreten.  Stephanie, die neunjährige Tochter der beiden, teilt die Leidenschaft zur Tierzucht und nimmt bereits begeistert bei den Jungzüchterwettbewerben der Schafe und Ziegen teil.

2014 haben sie sich außerdem der Zucht einer hochgefährdeten Rinderrasse verschrieben: Das Pustertaler Sprinzenkalb LUNA PSS wurde von Familie Kreuzer aus Kärnten angekauft. Auch Luna ist erfolgreich auf Ausstellungen unterwegs: Im Burgenland präsentierte sie die Rasse im Rahmen der Messe Inform in Oberwart und der Gala der Tiere, die vom Burgenländischen Rinderzuchtverband veranstaltet wird. 2016 war sie als Erstlingskuh bei der 1. Bundes-Sprinzenschau im Rahmen der Tiroler Landesschau in Rotholz die jüngste der Pustertaler Kühe und holte Rang drei in ihrer Gruppe. Lunas Sohn FARIO wurde dieses Jahr beim 2. Genostar Fleischrindertag im Jungtierchampionat Sieger der Pustertaler Sprinzen. Der größte Erfolg liegt für die engagierte Züchterfamilie nur ein paar Wochen zurück: Bei der 10. Bundesfleischrinderschau wurde LUNA PSS mit ihrem Stierkalb LORENZO Bundessiegerin der Pustertaler Sprinzen. Ihren Willen zur Einzigartigkeit hat Luna auch bei den Abkalbungen gezeigt: Bisher hatte sie noch jedes Mal ein Stierkalb. 2018 haben Karin und Gerald daher eine weitere Kalbin zugekauft.

Wir gratulieren Karin Schaar, Gerald Egger und Stephanie zu dieser noch jungen, aber schon so erfolgreichen Züchterkarriere bei den Pustertaler Sprinzen und freuen uns auf weitere tolle Auftritte.   

Fotos: Thomas Sendlhofer, Stephan Hauser, Fam. Schaar/Egger; Text: Anna Koiner