Angus auf der #BFRS23

Die Anguszüchter waren mit 17 Tieren bei der 11. Bundesfleischrinderschau im Rinderzuchtzentrum Traboch vertreten. Die Qualität der ausgestellten Tiere war durchwegs sehr gut, das Schaubild durchaus geprägt von den unterschiedlichen Typen, die es in der modernen Anguszucht gibt. Die internationalen Pedigrees der Schautiere unterstreichen das hohe Niveau, auf dem sich unsere Anguszuchtbetriebe befinden.

Aus Oberösterreich stellte Familie Paulik ihren Stier aus. Aus Niederösterreich kamen Familie Wintereder mit den Jungzüchtern Konstantin, Julius und Vincent. Familie Edhofer war mit Jungzüchterin Julia Strasser dabei. Familie Bichler und Familie Hollaus komplettierten die niederösterreichische Anguskollektion. Auch die Kärntner Betriebe waren stark vertreten: Familie Behringer, Familie Oberlercher, Familie Privasnig und Familie Weber reisten nach Traboch. Auch die Gastgeber waren nach längerer Pause wieder mit Angus bei einer Bundesschau: Familie Bechter und Familie Grassauer stellten ihre Tiere vor.

Die Gruppe der jüngeren Kalbinnen - Vertreterinnen aus Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark. Vorne BOA 145 K1 (Foto: Baumann)

In zwei Kalbinnen- und einer Kuhgruppe wurden die Finalistinnen für den Bundessiegertitel weiblich ermittelt: Siegerin in der Gruppe 1 wurde BOA 145 K, eine Tochter von BOA GRADE UP 36G, ihr Muttervater ist GALCANTRAY DALLAS J291, ein ursprünglich in Großbritannien gezüchteter Deckstier, der auf der BOA Farm im Einsatz war. Die jüngste Kalbin der Rasse, ausgestellt von Daniela Wintereder, wurde später auch Bundesreservesiegerin. Ihr folgten CARINTHIA DUCHESS ARGYLL Y874, eine Tochter von Rawburn Jerry Eric, einem Deckbullen am Betrieb von Oliver Behringer, CaRi. Drittplatziert war GISSER ELVIR, einer Tochter von KEIRSBEATH KARMA S539 aus einer Petekhof Ranko S828 Tochter von Otto Bechter.

Den ersten Platz in der Gruppe der älteren Kalbinnen belegte OBC LOVELY X, einer Tochter von LINTON GILBERTINES PREACHER S088 (UK), Muttervater ist mit M3 Alaba ein in Österreich gezogener Stier. Sie wurde von Martin Bichler ausgestellt. PETEKHOF FEDELLICE von Andreas Privasnig belegte den zweiten Rang. Sie ist eine Tochter von Mr. Prime BA aus einer PETEKHOF EL TRANSFORMER N922 (ET)-Tochter. Ihr folgten GBA MORIA (DSK-AA-Tornado x CARINTHIA ESOTERIK R528) von Günther Hollaus und TIFFANY (BOA 132E AA x BOA Penguin) von Johannes Edhofer.

Siegerin der Kuhgruppe wurde die spätere Bundessiegerin, BOA FRAYA 29 (BOA GRID TOPPER 45 G  AA x BOA GRADE UP 16Z AA) von Daniela Wintereder. Die Erstkalbskuh hatte Kuhkalb BOA LUCY 4L (V: HF ALCATRAZ 60F) bei Fuß. Reinhold Kräutler aus Vorarlberg belegte mit Viertkalbskuh NICOL, einer Tochter von PETEKHOF NET aus einer aus Deutschland importierten Tochter von VG NEW DESIGN J639 den zweiten Platz. Sie führte Kuhkalb PRIA (V: EDERHOF GABI) bei Fuß. Drittplatziert war EDERHOF DAKO, ausgestellt von Hans Grassauer und gezüchtet von Johann Hölzl, einer Ederhof Prinz-Tochter aus Carinthia El Torro mit dem Stierkalb STA DOUBLE Z von Petekhof Joker Eric W374.

Wegen kurzfristiger Ausfälle waren in beiden Stiergruppen je zwei Tiere zu sehen. Der spätere Bundessieger BOA KENNEDY, ein Sohn des kanadischen Vererbers HF ALCATRAZ 60F aus einer BOA FIFFIS HILL 126E AA-Tochter von Daniela Wintereder entschied die Gruppe für sich. Zweitplatziert war TH Linus vom Günther Paulik. Sein Vater Lord stammt ebenfalls aus der Zucht der Familie Paulik, sein Muttervater ist der in Deutschland gezüchtete DONAUMOOS KING ROSSITER G182. WIRTH PIPPIN, der Bundesreservesieger, gezüchtet und ausgestellt von Kurt Oberlerchner, war in der Gruppe der älteren Stiere erstplatziert. Sein Vater ist der in Deutschland gezogene D/M Paul T437, sein Muttervater Samhof Kodia geht auf kanadische Genetik zurück. RA FAST BALL von Friedrich Weber war zweitplatziert. Er geht auf den britischen Rawburn Fast Bal P844 zurück und stammt aus einer ebenfalls in Großbritannien gezüchteten Tochter von  BLELACK KRACKERJACK LAD H914.

Die Erst- und Zweitplatzierten weiblichen Angus im Finalring. Nachkommen bekannter Angusvererber aus Österreich, Deutschland, Großbritannien und Kanada waren zu sehen.

Drei Jungzüchter stellten im Vorführwettbewerb ihr Können unter Beweis: Julius Wintereder, 16 Jahre, mit BOA FRAYA, Julia Strasser, 17 Jahre, mit TIFFANY und der 19-jährige Konstantin Wintereder mit BOA 145 K.

Herzliche Gratulation allen Betrieben, vielen Dank für die tolle Präsentation und herzliche Gratulation den Jungzüchtern zu ihren Vorführleistungen.

Fotos: Marion Carniel, Stephan Hauser, Fritz Baumann, Thomas Sendlhofer, Markus Schöffmann