Gala der Tiere 2017

Familie Rodler war mit vier Rassen vertreten - hier mit einer Dexter-Kuh mit Kalb

Der Burgenländische Rinderzuchtverband veranstaltete am 5. März gemeinsam mit dem Pferde- sowie Schaf- und Ziegenzuchtverband die Gala der Tiere in der Versteigerungsanlage in Oberwart. Die Sparte Fleischrinder war mit einer Rassenpräsentation vertreten.

Der Betrieb Hannes Lipp aus Welten stellte dem Publikum einen Jungstier der Rasse Fleckvieh – Simmental vor. Der knapp 11 Monate alte GS – Atos Enkel wird auch bei der Kärntner Fleischrindermesse zu sehen sein.

Aus Jennersdorf kamen sowohl eine Angus – Kuh mit ihrem Kalb bei Fuß vom Betrieb Reinhard Herbst sowie die bereits mehrfach auf Schauen präsentierte Pustertaler – Sprinzen Kuh Luna von Karin Schaar und Gerald Egger.

Der Aussteller mit gleich vier verschiedenen Rassen war die Familie Rodler aus Eggendorf, die den Besuchern die Rassen Dexter, Original Braunvieh, Tuxer sowie Ennstaler Bergschecken zeigen konnte.

Damit waren über die Hälfte jener Rassen, die in der Fleischrinderzucht im Burgenland züchterisch betreut werden, bei dieser Veranstaltung zu sehen.

Autor: Hannes Lang

Fotos: Stephan Hauser