Limousin auf der #BFRS23

Mit 22 Tieren waren auch die Limousin wieder stark bei der 11. Bundesfleischrinderschau vertreten. Die Zuchtbetriebe präsentierten Kalbinnen, Kühe mit Kälbern und Stiergruppen. Salzburg war durch Familie Herzog vertreten. Aus Oberösterreich waren Familie Jachs, Familie Forster, Familie Reisenberger und Familie Stadler mit dabei. Aus Niederösterreich waren Familie Appel und Familie Gadinger vertreten. Die steirische Limousinzucht repräsentierten Familie Ertl, Familie Grüner und Familie Pöschl.

Erstplatziert bei den jüngsten Kalbinnen wurde WENDY von Familie Grüner. Sie ist eine Tochter von Oscar, einem aus Luxemburg importierten Deckstier, der auf luxemburgische und französische Genetik zurückgeht. Ihr Muttervater ist ein am Betrieb Grüner gezüchteter Deckstier. Verfolgt man die Linie von Wendys Mutter kommt man auf Vorfahren wie die Besamungsstiere GS ULTRA, GS PREIF, Highlander FR oder Papillon FR. WENDY, die jüngste der Kalbinnen, wurde am Finaltag auch zur Bundesreservesiegerin. Hinter ihr platziert war FABIOSA (Number one DE x Kai AT) von Familie Pöschl.

In der Gruppe 2 war GENA P von Anita und Clemens Jachs, OÖ, erstplatziert. Sie geht über ihren Vater, den in Deutschland gezogenen Deckstier Patrizio auf Hornlosgenetik zurück. Patrizio ist in Österreich im Deckeinsatz, er Muttervater Mauko wurde von Familie Jachs selbst gezüchtet. Am zweiten Rang folgte MARILYN (Magnus PO FR x Tastevin FR) von Gerald Gadinger, NÖ, vor VALI (Oscar LU x Oscar AT) von Sabine Grüner, Stmk. Der erste Platz in der Gruppe der ältesten Kalbinnen ging an KALEA Pp*, eine Tochter des in Deutschland gezüchteten Deckstieres SALINO.  Ihr Muttervater ist Matel, ein in Oberösterreich gezüchteter Besamungsstier, der selbst 2013 Bundessieger der Rasse Limousin war. Matel geht über Matteo und Silverbird ebenfalls auf deutsche Hornlosgenetik zurück. Über die MMV Ulrich führt sie mit ULYS MN einen bekannten Besamungsstier aus Frankreich im Pedigree. Hinter der gut entwickelten Kalbin von Cornelia Forster, OÖ, waren NICA (Nic LU x Ondra AT) von Heinrich Ertl und MIMI (Tango AT x Leslie DE) von Thomas Appel platziert.

In der Kuhgruppe war die spätere Bundessiegerin erstplatziert: Die Drittkalbskuh FIOLA mit ihrem Kuhkalb FERNANDA holte den Bundessieg. Gezücht wurden die beiden von Franz Pöschl, Pöls. Fiola ist eine Tochter des Deckstieres MANOLITO PP*, einem in Deutschland gezüchteten Stier, der in Österreich auf mehreren Betrieben im Deckeinsatz war. Er geht auf deutsche und französische Genetik zurück. Muttervater ELAN ist ein Enkel von Mas du Clos, der in Frankreich gezüchtete Stier war am Betrieb Pöschl im Deckeinsatz. Ihr Kuhkalb FERNANDA hat den Deckstier Tapio als Vater, auch er wurde in Deutschland gezüchtet.

Zweitplatziert war die älteste Kuh der Limousin, die ebenfalls hornlose Kuh LIZ mit ihrem achten Kalb Lina. Liz wurde von Familie Stadler, Hellmonsödt, gezüchtet. Die schauerfahrene Kuh ist eine Tochter von Besamungsstier Carl, der ebenfalls von Familie Stadler gezüchtet wurde. Sein Vater Carlos geht väterlicherseits  auf kanadische Hornlosgenetik zurück. Mütterlicherseits hat Liz Mas du Clos als Großvater. Ihr Kuhkalb LINA ist eine Tochter vom URSO (Ursus x Hidalgo). Komplettiert wurde die Gruppe von FRIEDA (Dreves DE x Sowell LU) mit Kuhkalb Frieda K23 (V: ESW Krabat PP* DE) von Johann Herzog, Maria Alm am Steinernen Meer.

Sieben jüngere Stiere zeigten die Limousinzüchter. Bei den jüngeren Stieren setzte sich der jüngste Stier, der erst zehn Monate alte WOODY von Familie Grüner durch. Der Sohn von Oscar machte es seiner Halbschwester WENDY gleich und wurde tags darauf Bundesreservesieger. Sein Muttervater ist der Besamungsstier GS BEN, ein von Familie Bauer gezüchteter Stier, der auch für die Besamung verfügbar war. Den zweiten Rang belegte MONTPELLIER von Familie Ertl. Er ist ein Sohn des in Deutschland gezüchteten Malibu, einem genetisch hornlosen Medoc Ben Sohn. Sein Muttervater KAI wurde von Familie Ertl selbst gezüchtet und war selbst auf Bundesschauen zu sehen. Am dritten Rang in der Gruppe war MANDY (MAGNUM AT x LESLIE DE), ein genetisch hornloser Stier aus der Zucht von Familie Appel.

In der Gruppe der älteren Stiere war der Bundessieger NAUTAS von Familie Ertl auf dem ersten Platz. Der NIC-Sohn aus einer ROCCO Pp* Tochter geht auf Luxemburgische, deutsche und französische Genetik zurück. Zweitplatziert war PINTO Pp* (PAULI PP* DE x URSUS PP* DE) von Iris Reisenberger, Kirchschlag bei Linz. Auch der drittplatzierte LINUS von Cornelia Forster, Ternberg ist mischerbig hornlos. Sein Vater ist der Besamungsstier JK LORENZO. PARKER PP* (PATRIZIO DE x MAUKO DE) von Familie Jachs und AURELIO (GUERRET PO FR) von Gerald Gadinger, Altemarkt an der Triesting komplettierten die Gruppe.

 

Im Jungzüchterwettbewerb waren Sonja Stadler, die als jüngste Teilnehmerin ausgezeichnet wurde und Lukas Gram, der sich über den zweiten Platz in seiner Gruppe freute, mit dabei.

Vielen Dank an die Limousinzüchtergruppe für die tolle Präsentation.

Fotos: Marion Carniel, Stephan Hauser, Fritz Baumann, Thomas Sendlhofer