Newcomer und Routiniers – Murbodner auf der #BFRS2019

Auch die Murbodner werden am Wochenende bei der Bundesfleischrinderschau zu sehen sein. Familie Lanner, Familie Hofer und Familie Macheiner aus der Steiermark, Familie Wendler, Familie Steinbacher aus Oberösterreich, Familie Beiglböck aus Niederösterreich sowie Familie Steindl aus Kärnten zeigen uns je eine Kalbinnen, Kuh- und Stiergruppe. Wir sehen Nachkommen von erfolgreichen Besamungsstieren, „alte“ Hasen wie Familie Lanner, die bereits mehrere Bundessiegertitel daheim hat und „Newcomer“ wie Familie Wendler, für die es genauso wie für Familie Steindl die erste Bundesfleischrinderschau sein wird.

Die Murbodner nehmen seit ein paar Jahren den ersten Platz in der Rassestatistik ein, aktuell werden rund 5200 Herdebuchkühe unter Fleischleistungsprüfung geführt.

Fotos: Fritz Baumann, Stephan Hauser