SHZ Yorik vom Schneiderlehen

Unsere Fleischrinder – egal ob intensive oder extensive Rassen – sind auch auch Ausland gefragt! Vor allem unsere Nachbarländer setzen auf österreichische Qualität. Vor kurzem haben wir diese Bilder und den Bericht von SHZ Yoriks Reise an die Nordsee bekommen.

Am 21. Mai 2023 trat SHZ Yorik vom Schneiderlehen, geb. am 15.3.2021,  2a bewertet- 8/8/8, seine weite Reise vom Mühlviertel an die Nordsee an. Es war ein privater Transport mit Genehmigung für lange Transporte. Um 3.00 morgens ging er ruhig auf den Hänger und verließ ihn 15 Stunden später mit großer Gelassenheit. Er ist nun der neue Herdenbulle am Biolandhof Dorn in Nordleda nahe Cuxhaven. Die Familie besitzt dort eine 100-köpfige Hochlandrinderherde, die Highlander vom Elbdeich, die mit hoher Professionalität und Gespür für das Tier geführt wird. Yorik wurde dort nicht nur wegen seiner Gutmütigkeit und seines Aussehens mit Freude empfangen, der neue Besitzer hatte auch bei seiner Auswahl sehr gezielt Yoriks spezielle Genetik im Auge gehabt.

Text und Fotos: Helga Krüclkl