Zukunft der österreichischen Preisrichter für Jungzüchterwettbewerbe gesichert

Im Rahmen des Bildungsprojektes „Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Rinderzucht“ veranstaltete die Österreichischen Jungzüchter Vereinigung (ÖJV) am Wochenende des 4. und 5. Novembers 2017 eine Bewerter- und Preisrichterschulung in der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck, Oberösterreich.

Jedes Bundesland konnte vier Kandidaten für Milch- und Doppelnutzungsrassen und zwei Kandidaten für die Fleischrinderrassen nominieren. Insgesamt sind 35 JungzüchterInnen aus 8 Bundesländern der Einladung gefolgt und haben die Herausforderung als PreisrichterIn tätig zu sein angenommen. Bei den Fleischrinder-Jungzüchtern nahmen Christoph Stark, Philipp Stark (Vorarlberg), Sebastian Eder (Tirol), Sissy Strubreiter (Salzburg), Clemens Jachs (Oberösterreich), Daniel Murke (Steiermark), Christoph Theuermann, Michael Kreuzer (Kärnten) und Dominik Köck (Niederösterreich) teil.

Die TeilnehmerInnen wurden von den hochgradigen Referenten in den theoretischen Grundlagen zum Bereich Exterieur geschult und das bereits vorhandene Wissen gefestigt. Für die Fleischrinder-JungzüchterInnen fungierten  Carolin Nagel, 1. Vorsitzende des Verbands deutscher Fleischrinder-Jungzüchter und Franz Pirker, Geschäftsführer von Fleischrinder Austria, als Referenten. Damit die JungzüchterInnen bei ihrem Auftritt im Schauring ihr Fachwissen auch bestmöglich kundtun können, wurden sie im Bereich des Vorführens sowohl theoretisch als auch praktisch geschult. Die Fleischrinderzüchter durften ihr erworbenes Wissen am Anguszuchtbetrieb der Familie Paulik in die Tat umgesetzt. Herzlichen Dank an die beiden Züchterfamilien für die hervorragende Vorbereitung und zur Verfügung Stellung der Tiere.

Am Samstagabend wurde der innovative und fortschrittliche Betrieb der Familie Staufer besichtigt. Der Betrieb verarbeitet täglich ca. 6.000 Liter Milch von der eigenen Herde. Die Philosophie des Betriebes ist, kostengünstig und vor allem gewinnbringend Milch zu produzieren sowie diese in der eigenen Hofmolkerei zu hochwertigen Lebensmitteln weiterzuverarbeiten. Das Highlight am Betrieb war, neben den schmackhaften Kostproben der selbsterzeugten Produkte, die Besichtigung der einzelnen Stallgebäude mit 3 Melkrobotern, einem Fütterungsroboter und 200 Kühen. Ein herzliches Dankeschön für die anregende Diskussion im Anschluss und den netten Empfang am Betrieb.

Carolin Nagel erläuterte das Richten von Vorführwettbewerben im Fleischrinderbereich, im Anschluss wurde das erworbene Wissen am Betrieb in die Tat umgesetzt – die Teilnehmer rangierten und kommentierten die Vorführleistungen ihrer Kollegen. Fleischrinder Austria Geschäftsführer DI Franz Pirker bot am nächsten Tag einen Überblick über die Typtier-Bewertung bei Fleischrinderrassen. Nach der theoretischen Einführung konnten die Jungzüchter am Betrieb Paulik auch hier das Bewerten nochmals an den Tieren üben.

Die JungzüchterInnen konnten ihr erworbenes Können vor den KollegInnen und vor laufender Kamera zeigen. Im Anschluss wurden die aufgenommenen Videos gemeinsam analysiert und kommentiert. Aus diesen Videos wurden die besten Preisrichter, welche in Zukunft für den Preisrichterpool der ÖJV zur Verfügung stehen, herausgefiltert werden.

Ziel dieser Bewerter- und Preisrichterschulung ist es, einen Preisrichter-Pool mit jungen, motivierten JungzüchternInnen zu schaffen, um den ZüchterInnen auf den Schauen bestmögliche Bewertungen ihrer Tiere zurückgeben zu können. Mit dem Pool soll eine hohe und vor allem einheitliche Qualität beim Preisrichten von Jungzüchterwettbewerben sowohl beim Vorführen als auch beim Exterieur sichergestellt werden. Neben dem fachlichen Wissen gehören auch die Attraktivität für das Publikum, die Korrektheit der Reihung und das Vermitteln fachlicher Inhalte sowie die Motivation von Jugendlichen für die Rinderzucht dazu.

Wir möchten den verschiedenen Organisationen rassenübergreifend gut ausgebildete PreisrichterInnen anbieten, die auch selbst praktizierende LandwirtInnen sind.

Christoph Stark (Vorarlberg), Dominik Köck (Niederösterreich) und Christoph Theuermann wurden in den ÖJV-Preisrichterpool aufgenommen. Die Kontaktdaten zu den Mitgliedern des Preisrichter-Pools sind unter www.zar.at zu finden.

Vielen Dank an die ÖJV für die Organisation dieses Seminars und an Carolin Nagel für die guten Erklärungen und vielen Tipps und Tricks, die sie den Jungzüchtern mit auf den Weg gegeben hat. Herzlichen Dank auch an Familie Paulik, die uns an beiden Tagen ihre Tiere zur Verfügung gestellt hat.

Preisrichter Spezialgebiet Fleischrinder:

Vorname Nachname Anschrift PLZ Ort
Dominik Köck Ransdorf 7 2813 Lichtenegg
Christoph Stark Hingeregg 33 6723 Blons
Christoph Theuermann Kienberg 22 9433 St. Andrä

 

Text und Fotos: Gerlinde Halbartschlager, Anna Koiner