90 Jahre Wieselburger Messe

Die erste Ausstellung fand in Wieselburg im Jahr 1928 statt und hat sich in den letzten Jahren stetig zum Publikumsmagnet weiterentwickelt.

Highligths für die Besucher ist alljährlich die Tierschau und die täglichen Präsentationen im Vorführring.

Der diesjährige Schwerpunkt der Rinderschau lag darin die „Vielfalt und Buntheit“ der niederösterreichischen Rinderzucht zu demonstrieren.

Sehr engagierte Züchterstellten 8 verschiedene Rassen zur Schau.

Rassige Piemonteser, traditionelle Pinzgauer, seltene Pustertaler Sprinzen und charmante Schottische Hochlandrinder wurden dem breiten Publikum vorgestellt. Jungrinder der Rassen  Braunvieh, Fleckvieh und Holstein wurden von den Jungzüchtern  präsentiert.

Folgende Aussteller trugen mit ihren Zuchtrindern zum Gelingen der Tierschau ganz wesentlich bei:

Fromhund Eva u. Josef Mitterburgstrasse 5 3370 Ybbs an der Donau
Gröbner Kg Schachau 14 3281 Oberndorf an der Melk
Hagler Monika u. Friedrich Salzgrub 199 3311 Zeillern
Hausberger Elfriede Dorf 167 3313 Zeillern
Hofmarcher Franz Söllingerwald 24 3251 Purgstall an der Erlauf
Schrattbauer Hans u. Iris Kalsing 7 3331 Kematen an der Ybbs
Wippl  Elisabeth und Johann Fohregg 5 3244 Ruprechtshofen

„Tipps und Tricks für die erfolgreiche Schaupräsentation“ unter diesem Motto stand der Jungzüchtertag am Samstag, 30. Juni 2018.

Hochmotiviert und bestens vorbereitet zeigten die jungen Züchter ihr Können. Unter der Anleitung von Wurzinger Andreas – er ist der Obmann der österreichischen Jungzüchter – und dem Betreuer Wurzenberger Reinhard wurde das Wissen über Vorbereitung und Tierpräsentation für eine Rinderschau demonstriert.

Die Messe in Wieselburg steht für ein gegenseitiges Verständnis zwischen Stadt und Land und zwischen Produzent und Konsument.

Text und Fotos: Josef Fleischhacker