2. OÖ Fleischrinderausstellung bei voller Kulisse

Anlässlich der Rieder Messe fand am 12. und 13. September die 2. OÖ Fleischrinderausstellung statt. Insgesamt wurden von 26 Ausstellern acht verschiedene Rassen mit 62 Tieren dem Publikum präsentiert.

Bei schönstem Herbstwetter stellten sich die einzelnen Rassen in 14 Gruppen dem Richtbewerb. Die Züchter hatten ihre besten Tiere ausgewählt und bestens vorbereitet. Die bunte Vielfalt der Rassen bot den zahlreichen Messebesuchern rund um den Vorführring einen kleinen Einblick in die OÖ. Fleischrinderzucht. Die Möglichkeit alle Rassen direkt zu vergleichen, war für viele Mutterkuhhalter und Messebesucher interessant.

Preisrichterin Astrid Roswag vom Fleischrinderverband Bayern hatte bei den vielen Gruppen einige knappe Entscheidungen zu treffen. Die Qualität der Tiere in den einzelnen Rassegruppen war sehr gut und vor allem sehr ausgeglichen. Es ist bemerkenswert, dass aus einer kleinen Fleischrinderpopulation mit insgesamt 1300 Herdebuchkühen aus 8 verschiedenen Rassen solch einheitliche Gruppen vorgestellt werden konnten.

Starke Siegertiere

Die Gruppe der Angus-Altstiere war beeindruckend. WILLIAMS vom Betrieb Breuer war hier eine Klasse für sich. Er beeindruckte durch seinen enormen Rahmen, perfektem Fundament und einer exzellenten Bemuskelung. Bei den Kalbinnen setzte sich die harmonische, breite Kalbin JANCIE vom Betrieb Stingeder an die Spitze. Bei den Charolais Kühen war die Juri Tochter KÄTHE nach ihrem Bundessieg 2013 auch diesmal nicht zu schlagen. Der extrem lange, rahmige Jungstier PROFOS vom Betrieb Schachinger konnte ebenfalls überzeugen. Die Rasse Limousin stellte eine sehr starke Kuhgruppe. Hier holte sich die siebenjährige GLORIA, eine rahmige, fehlerfreie Kuh vom Betrieb Jachs, den Sieg. Bei den Kalbinnen entschied sich die Richterin für INA, Vater ist Matel P, der Bundessiege r von 2013, vom Betrieb Reisenberger. Die drei Blonde d`Aquitaine-Altstiere waren sehr ausgeglichen, den Vorzug erhielt hier OBELIX von Heinz Kohlmayr, der auch den Sieg bei den Kalbinnen erringen konnte. Die Fleckvieh Fleisch Jungstiere beeindruckten allesamt durch ihre Entwicklung. Sieger wurde hier der enorm entwickelte, sehr korrekte und sehr gut bemuskelte Atlantis Sohn AMBROS vom Betrieb Kreil, welcher auch mit der Kalbin PAMBI überzeugen konnte. Die jüngste Hochlandrind Kuh BLACK YUWEL vom Betrieb Huber beeindruckte mit Korrektheit und Harmonie. Dies traf auch auf die Kalbin CATANA vom Betrieb Helml zu. Eleganz und zugleich Rahmen mit einer perfekten Bemuskelung für Galloway verkörperte die weiße Kalbin ZILLI, Vater ist der Besamungsstier Uchello, von Christine Mayrhofer. Die in Oberösterreich noch junge Rasse Aubrac war mit drei Kalbinnen vertreten. Hier holte sich die JADE, eine elegante Gullivertochter vom Betrieb Reichinger den Sieg.
Der Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel bedankt sich bei allen Ausstellern für die perfekte Präsentation und Vorstellung ihrer Tiere und gratuliert sehr herzlich zu den errungen Preisen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Glockensponsoren.

Max Fruhstorfer
Fotoquelle: Agrarfoto u. FIH

Siergerliste herunterladen