Angus Stier in Stirling ersteigert

Gewaltiger Aberdeen Angus Bulle kommt nach Kärnten
Rawburn El Macho R117

Der Aberdeen Angus Zuchtbetrieb „Carinthia Angus“ von Christine und Oliver Behringer aus Winklern im Mölltal kaufte am vergangenen Montag auf dem weltberühmten Stirling Bull Sale in Schottland einen Angus Bullen der Extraklasse: Rawburn El Macho R117.

Er ist der erste Bulle in Österreich, der auf dieser geschichtsträchtigen Auktion im Herzen des Mutterlandes der Aberdeen Angus gekauft wurde. In Stirling wurden neben 174 Angusbullen auch insgesamt etwa 300 Bullen der Rassen Limousin, Charolais, Fleckvieh, Salers, Hereford und Beef Shorthorn versteigert.
El Machos Leistungsdaten sind außergewöhnlich: Geburtsgewicht: 46 kg, 200- Tagesgewicht: 426 kg (TZ 1,900 kg), 400- Tagesgewicht: 823 kg (TZ 1,943 kg). In Stirling hatte er ein Schaugewicht von 1.215 kg mit 22 Monaten. Er hatte die höchsten Zuchtwerte aller aufgetriebenen Angus auf dieser Versteigerung, die zu einem Durchschnittspreis von 6.650 € versteigert wurden.

Im Kreuzungszuchtwert und im Reinzuchtwert gehört Rawburn El Macho zu den besten 1% seiner Rasse aller im englischen Herdbuch registrierten Angus und er ist somit der Angus mit den höchsten Zuchtwerten außerhalb Großbritanniens.

Autor: Ernst Lagger